Super Bowl, Valentinstag, Karneval 31.01.2023, 09:00 Uhr

Warum die Chancen zur Umsatzsteigerung für Händler im Februar besonders gut sind

Eine aktuelle Auswertung von Ebay Ads zeigt, dass nach dem Weihnachtsgeschäft die Chancen zur Umsatzsteigerung für Händler nicht vorbei sind: Im Februar kann der Sporthandel insbesondere vom Super Bowl profitieren.
(Quelle: Shutterstock / Viktoriia Hnatiuk)
Aus Sicht der Online-Shopper ist der Februar keineswegs grau, denn Super Bowl, Valentinstag und Karneval heben die Kauflaune. Ebay Ads hat im Januar 2023 Verkaufszahlen analysiert und im Vergleich zu den Werten des Vorjahres Schlüsse zum Kaufverhalten der Kunden gezogen.
Quelle: eBay Ads

Super Bowl: Verkaufsmagnet für Football-Artikel

Fest steht, Football-Artikel (rund +20 Prozent) und Beamer (rund +30 Prozent), Kostüme (rund +60 Prozent) oder Ohrringe (rund +20 Prozent) sowie rote Rosen (rund +70 Prozent) verkaufen sich im Vorfeld der Anlässe gewöhnlich häufiger als zu anderen Zeiten. Besonders Händler und Marken aus den Bereichen Sport, Food, Consumer Electronics (CE), Schmuck und Fashion können davon profitieren.
Das Finale des Super Bowl wird am 12. Februar 2023 live im Fernsehen übertragen. Daher ist das Interesse deutscher Fans an Produkten rund um das Sportereignis bereits im Januar 2023 um rund 80 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Das besagen die analysierten Verkaufszahlen bei Ebay.de vom 1. bis 15. Januar 2023. Im Vorfeld des Endspiels ist eine verstärkte Nachfrage nach NFL- bezogenen Produkten (rund +70 Prozent) und American Football-Produkten (rund +40 Prozent) zu beobachten, wie aus der Analyse der Verkaufszahlen vom 15. Januar bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022 hervorgeht.
Beispielsweise Nachbildungen der Super-Bowl-Ringe (rund +260 Prozent), die als Trophäe an die Sieger des Finalspiels vergeben werden, sind begehrt. Auch Fan-Trikots (rund +30 Prozent) und Ausrüstungsgegenstände wie Football-Helme (rund +90 Prozent), Schulterpads (rund +70 Prozent) und Football-Hosen (rund +40 Prozent) liegen im Trend. Weiteres Zubehör wie Snackhelme (rund +200 Prozent), Nachos (rund +100 Prozent), Popcornmaschinen (rund +40 Prozent) und Sandwich-Maker (rund +10 Prozent) werden ebenso häufig gekauft. Für das Heimerlebnis kaufen Fans zudem verstärkt Beamer (rund +30 Prozent), Receiver (rund +20 Prozent), Lautsprecher (rund +20 Prozent) und TV-Geräte (rund +10 Prozent). Auch diese Ergebnisse entstammen der Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.

Valentinstag: Romantik-Boom

Zum Valentinstag am 14. Februar gehören vor allem romantische Geschenke wie Blumen (rund +90 Prozent), insbesondere roten Rosen (rund +70 Prozent) und Fotorahmen (rund +30 Prozent)3 zu den Favoriten. Auch Liebesschlösser (rund +220 Prozent), die Paare häufig an Brücken und Sehenswürdigkeiten anbringen, sind beliebt.
Des Weiteren sind Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund +70 Prozent), Ohrringe (rund +20 Prozent) und Armbanduhren (rund +10 Prozent) sowie Reise- (rund +50 Prozent) und Wellness-Gutscheine (rund +20 Prozent) unter den meistverkauften Produkten. Das ergab eine Analyse mit de Ebay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei Ebay.de im Zeitraum vom 1. bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.

Karneval: Kostümschlacht

Zu Altweiber am 16. Februar schließlich beginnt die Karnevalszeit. Die Nachfrage nach entsprechenden Produkten (rund +290 Prozent) wie Party-Schminke (rund +180 Prozent), Karneval-Perücken (rund +340 Prozent) oder Luftballons (rund +330 Prozent) um diese Zeit an. Die Ergebnisse fußen auf der Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei Ebay.de von 1. bis 15. Januar 2023 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum 2022.
Vor allem Faschingskostüme  (rund +220 Prozent), Karnevalsmasken (rund +20 Prozent) und Faschingshüte (rund +30 Prozent) stehen hoch im Kurs. Dabei sind Prinzessinnen- (rund +270 Prozent), Superhelden-Kostüme (rund +220 Prozent).  Piraten- (rund +180 Prozent), Tier- (rund +180 Prozent), Harry Potter- (rund +130 Prozent) und Star Wars-Kostüme am beliebtesten (rund +90 Prozent). Die Daten entstammen der Analyse mit dem Ebay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei Ebay.de im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.
Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei Ebay Ads erläutert: "Nach dem Weihnachtsgeschäft muss mit der Umsatzsteigerung nicht Schluss sein: Der Februar 2023 hält für Marken und Händler gleich drei wichtige Kaufanlässe bereit, um den Absatz entsprechender Produkte anzukurbeln". "Vom Super Bowl über den Valentinstag bis Karneval: Im Februar erleben wir in den unterschiedlichsten Kategorien einen zusätzlichen Push in der Produktnachfrage."
2023 bietet indes noch weitere Shopping-Tage und damit große Chancen für Händler und Brands ihre Umsätze anzukurbeln.




Aylin Bonn
Autor(in) Aylin Bonn



Das könnte Sie auch interessieren