Neubau 12.10.2022, 09:46 Uhr

Decathlon vergrößert Logistikstandort in Schwetzingen

Am Decathlon-Logistikstandort Schwetzingen laufen die Bauarbeiten für die Erweiterung der Lagerfläche. Bis Mitte 2023 sollen die bislang vier Logistikhallen um eine zusätzliche Halle erweitert werden.
Die aktuellen Bauarbeiten am Logistikstandort Schwetzingen
(Quelle: Decathlon Deutschland)
Im 12.500 Quadratmeter großen Neubau will Decathlon ein innovatives Mechanisierungskonzept einführen, das Logistikprozesse beschleunigen soll. Das Ziel sei vor allem die Steigerung des Versandvolumens. Durch die neue Halle sollen zusätzliche 25 Millionen Artikel pro Jahr versandt werden, aktuell sind es jährlich 40 Millionen Artikel. Derzeit beliefert der Standort Schwetzingen (bei Heidelberg) täglich rund 45 Filialen mit Fokus auf den Süden Deutschlands. Mit der Inbetriebnahme der neuen Halle sollen künftig 55 Filialen abgedeckt werden.
Schwetzingen ist neben Dortmund, Plochingen und Berlin einer von vier Campus-Standorten von Decathon in Deutschland und beschäftigt derzeit über 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der französische Sportartikelhersteller und -händler erweitert mit dem Neubau die Fläche der Logistik von bislang 41.000 Quadratmetern auf 53.500 Quadratmeter. Der offizielle Startschuss für das Bauprojekt war Anfang 2022.

Maxim Huber
Autor(in) Maxim Huber



Das könnte Sie auch interessieren