2021 bisher erfolgreichstes Jahr
10.02.2022, 13:23 Uhr
Decathlon erzielt Umsatzrekord in Deutschland
Decathlon kommt seinem Fünf-Jahres-Ziel näher, die Umsätze hierzulande bis 2026 mehr als zu verdoppeln. Trotz Corona-Lockdowns erzielte der französische Sportartikelfilialist im vergangenen Jahr einen Umsatzrekord von 700 Mio. Euro (netto).
Schon im ersten Corona-Jahr 2020 ist Decathlon in Deutschland besser durch die Krise gekommen als der Gesamtkonzern. Während dieser damals sechs Prozent vom Umsatz einbüßte, konnte man hierzulande immerhin um 1,2 Prozent zulegen. Nun feiern die Franzosen weitere Umsatzrekorde für 2021. „2021 war ein sehr spannendes Jahr für Decathlon Deutschland. Der Corona-Lockdown hat uns in den ersten fünf Monaten stark ausgebremst. Mit ambitionierten Zielen und einem motivierten Team haben wir es dennoch geschafft, 2021 zum erfolgreichsten Jahr in der Geschichte von Decathlon Deutschland zu machen“, erklärt André Weinert, CEO von Decathlon Deutschland. Der Nettoumsatz von 700 Mio. Euro fällt zu 60 Prozent auf die Stores und zu 40 Prozent auf den E-Commerce (nach Abzug der Retouren). Im Vergleich zu Vorjahr konnte man die Online-Umsätze um 50 Prozent steigern (2020 waren es nur 28 Prozent). Insgesamt erzielte das Unternehmen in Deutschland einen operativen Gewinn von 30,9 Mio. Euro.
Insbesondere die Bereiche Outdoor, Fitness und Mobility seien von deutschen Verbrauchern stark nachgefragt worden, hier verzeichnete die Mulliez-Tochter den größten Umsatzanteil. Beim Wachstum lagen jedoch die Segmente Wintersport, Teamsport und Wassersport vorne.
Fokus auf People, Planet, Performance
Das erfolgreiche Wachstum führt man auf die drei zentralen Punkte – People, Planet, Performance – zurück, auf die sich Decathlon weiterhin fokussieren will. Was die Mitarbeiter betrifft (People), hat man im September 2021 in Deutschland eine neue Arbeitskultur eingeführt: Mitarbeiter, die nicht an eine Filiale gebunden sind, dürfen ihren räumlichen Arbeitsplatz an vier Campus-Standorten in Berlin, Dortmund, Schwetzingen und Plochingen flexibel wählen. Darüber hinaus können die Mitarbeiter an zwei Tagen im Home-Office arbeiten. Als Dank an die insgesamt 4.833 Mitarbeiter (Stand 31.12.2021) schüttete Decathlon zusätzlich zu unterjährig gezahlten Prämien in Höhe von 5,2 Mio. Euro weitere 1,7 Mio. Euro aus.
Im Bereich Planet will man das Sortiment bis 2026 auf 100 Prozent Ecodesign-Produkte umstellen (Produkte die mehr als 90 Prozent aus Biobaumwolle oder mehr als 70 Prozent aus recyceltem Polyester bestehen). In Deutschland werden aktuell mehr als 1.000 solcher Produkte angeboten. Zudem bietet Decathlon nachhaltige Services wie Reparaturen und das Angebot von Second Use an: 2021 wurden rund 15.000 retournierte Produkte mit leichten Gebrauchsspuren zu einem vergünstigten Preis über das Second Use Programm wieder in den Verkauf geben.
Unter den Punkt „Performance“ fällt das im Oktober 2021 eingeführte Marktplatzgeschäft, das bereits im Heimatmarkt Frankreich sowie in Belgien, England, Spanien, Italien Polen, Portugal und in den Niederlanden ausgerollt wurde. Unter dem Motto „Das Spielfeld neu gestalten“ will man bis 2026 die Sportplattform Nr. 1 hierzulande werden.
Was die Eröffnung neuer Filialen betrifft, wurde auch 2021 das Tempo gedrosselt. Wie im Jahr zuvor gab es lediglich sechs Neueröffnungen: Die Standorte Bremen-Brinkum, Offenburg, Paderborn, München-Unterföhring, Rosenheim und Jena kamen neu hinzu (im Vergleich: 2019 eröffnete Decathlon 16 Filialen). Bis 2026 will Decathlon insgesamt mit 110 Stores in Deutschland vertreten sein, derzeit sind es noch 84.
Decathlon ist seit 1986 in Deutschland vertreten. In Dortmund eröffnete man überhaupt den ersten Store außerhalb des Heimatmarkts Frankreichs. Nachdem sich das Unternehmen zunächst nur langsam hierzulande durchsetzen konnte, kam es seit circa 2016 zu der starken Expansion, die bis heute anhält.