Bruttoumsatz von 1,11 Mrd. Euro
09.04.2024, 08:45 Uhr
Decathlon Deutschland verzeichnet 2023 Umsatzrekord
Mit einem Bruttoumsatz von 1,11 Mrd. Euro hat Decathlon Deutschland das Geschäftsjahr 2023 beendet. Dies bedeutet einen Umsatzrekord sowie ein Wachstum von 4,7 Prozent. Im Produktsegment liegen Bergsport, Fitness und Radsport mit einem Umsatzanteil von 55 Prozent vorne.
Decathlon Deutschland verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatzrekord.
(Quelle: Decathlon)
Decathlon Deutschland hat sein Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzrekord von 1,11 Mrd. Euro (Bruttoumsatz) abgeschlossen, was einem Wachstum von 4,7 Prozent entspricht. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) beträgt 38,6 Mio. Euro. Im Produktsegment herausragend waren die Bereiche Bergsport, Fitness und Radsport mit einem Umsatzanteil von 55 Prozent. Weltweit verzeichnete Decathlon (bei konstanten Wechselkursen im Jahr 2023) ein Umsatzwachstum von 4,4 Prozent verglichen mit 2022, wobei digitale Verkäufe einen Anteil von 17,4 Prozent am Umsatz ausmachten.
„Familien und Sporteinsteiger lieben Decathlon! In den nächsten Jahren arbeiten wir daran, dass auch Sportprofis sofort an Decathlon denken, wenn sie etwas Neues für ihren Sport brauchen”, so Arnaud Sauret, CEO Decathlon Deutschland.
Gesteigerte Nachfrage nach Reparaturen und gebrauchten Produkten
2023 stieg die Nachfrage nach gebrauchten Artikeln sowie Reparaturen an, wobei Decathlon Deutschland über 120.000 Reparaturen durchführte und mehr als 64.000 gebrauchte Produkte über den Service „Second Use“ verkaufte. Darüber hinaus wurde in Partnerschaft mit „reverse.supply“ der „Buy Back“-Service für Textilien eingeführt.
Um die Geschäftsprozesse zu dekarbonisieren und den Weg für neue Geschäftsmodelle auf Basis zirkulärer Wirtschaft auszubauen, wird Decathlon Deutschland im Jahr 2024 im Bereich Pflege und Reparatur von Sportprodukten in Struktur, Prozesse und Ausbildungsqualität investieren. Darüber hinaus sollen eigene regionale Werkstätten ausgebaut und Reparaturen von zu Hause mit Hilfe von DIY-Tutorials und dem Team des technischen Supports erleichtert werden.
Digitales Geschäft und Expansion in Deutschland
2023 wurde ca. 70 Prozent des Umsatzes in Stores und rund 30 Prozent digital erwirtschaftet, wobei sich vor allem der Online-Marktplatz mit einem Umsatzanteil am Digitalgeschäft von 11 Prozent weiterentwickelte. Das ausführliche Sortiment wird – neben den eigenen Produkten – auch durch über 400 aktive Partner und 90.000 Marktplatz-Produkte realisiert.
Decathlon verzeichnet in Deutschland nach fünf Neueröffnungen in 2023 insgesamt 87 Filialen und will in diesem Jahr 40 Millionen Euro in die Standortentwicklung investieren. Dabei sind unter anderem zwei neue Filialen in Norddeutschland geplant, mit der neuen Markenidentität werden sich außerdem bis zum Ende des Jahres zwölf Stores zeigen.
Produktinnovationen und Partnerschaften im Profisport
Während sich Decathlon dank innovativer Produkte nicht nur als Händler, sondern auch als Hersteller und Marke präsentiert, sollen zahlreiche Kooperationen den weiteren Weg in Richtung Profisport fördern. Neben Partnerschaften wie unter anderem mit der UEFA, der NBA sowie dem Radsportteam „Decathlon AG2R La Mondiale“ stattet Decathlon bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 in Paris die 45.000 Freiwilligen als offizieller Partner der Events mit geeigneter Sportbekleidung aus.
Pläne für 2024
Im Jahr 2024 möchte Decathlon Deutschland seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern und verfolgt dabei ein starkes Umsatzwachstum in den Filialen sowie eine merkliche Entwicklung im Bereich E-Commerce.
Mit der im März vorgestellten neuen Markenidentität und dem Ziel „Move People Through the Wonders of Sport“ will Decathlon Menschen weltweit dabei unterstützen, gesünder und glücklicher zu sein – unabhängig von ihrem sportlichen Niveau.
Über Decathlon
Durch Aktivitäten in Einzelhandel und Produktion ist Decathlon global in 78 Ländern präsent. Beschäftigt werden fast 101.000 Mitarbeiter, wovon 5.322 Teammitglieder in Deutschland sind (Stand: 31. Dezember 2023).