Fünfte Filiale in der Hauptstadt
11.05.2018, 09:55 Uhr
Decathlon connected am Berliner Hauptbahnhof
Am Berliner Hauptbahnhof verbindet sich Decathlon über das kleine Connect-Format mit seinen Kunden. Auf 300 qm geht damit bereits die fünfte Filiale in der Hauptstadt an den Start.
Decathlons neue Filiale am Berliner Hauptbahnhof soll vor allem für Pendler und Touristen eine direkte Einkaufsmöglichkeit bieten, erklärt der französische Filialist. Die Verkaufsstätte eröffnet am 29. Juni und wird ein sogenannter "Connect Store", der nicht wie sonst bei Decathlon üblich auf 2.000 bis 8.000 qm, sondern auf kleiner Fläche bis zu 300 qm durch digitale Services wie Click&Collect das gesamte Sortiment über eine E-Shop-Anbindung im Store für Kunden bereithält.
Das Prinzip habe sich schon in der Münchner (220 qm) und Stuttgarter (50 qm) Innenstadt bewährt und gezeigt, „dass die Connect Stores durchaus mit den klassischen Großraum Filialen des französischen Sportartikelherstellers mithalten können“, berichtet die Deutschlandzentrale in Plochingen.
Die neue Filialleiterin in Berlin ist Alicia Tortosa Garcia, die vorher den Connect-Store in der Stuttgarter Innenstadt geleitet hat. Sie ist überzeugt: "Die neue Filiale ist eine riesige Chance, um auch in der Bundeshauptstadt das neue Modell vorzustellen und bestenfalls zu etablieren."
Die neue Decathlon-Filiale im Hauptbahnhof ist schon die fünfte Filiale in der Nähe der Hauptstadt. Die Filialen Alexanderplatz, Schlossstraße, Schöneweide und Kaufpark Eiche befinden sich alle im Umkreis von 15 km. Mit der neuen Filiale im Hauptbahnhof will der weltgrößte Sporthändler die anderen Filialen sinnvoll ergänzen, um eine breite Zielgruppe ansprechen zu können.