Spenden für Second-Hand-Verkäufe 16.10.2024, 11:47 Uhr

Bergzeit und POW: Kooperation für Klimaschutz 

Der Bergsport-Onlinehändler Bergzeit und die Umweltschutzorganisation Protect Our Winters (POW) rufen Bergsportler dazu auf, gebrauchte Produkte im Second-Hand-Shop „Bergzeit Re-Use“ zu verkaufen. Dabei wird jeder Verkauf mit einer Spende von Bergzeit verbunden.
Bergzeit und Protect Our Winters (POW) machen wieder gemeinsame Sache für den Klima- und Umweltschutz.
(Quelle: Bergzeit)
Bis zum 24. Dezember 2024 spendet Bergzeit einen Euro an POW für jeden eingesendeten Second-Hand-Artikel, der über die Plattform Bergzeit Re-Use verkauft wird. Eine solche Aktion haben die beiden Partner bereits 2023 erfolgreich durchgeführt.
Ana Zirner, Vizepräsidentin von POW Germany, zeigt sich erfreut: „Wir sind sehr glücklich, unsere Partnerschaft mit Bergzeit fortzusetzen. Die Spenden aus dem letztjährigen Erlös haben wir in unsere Kampagne zur EU-Wahl ‚Ride Bike Climb Vote!‘ investiert, und weitere Aktionen sind für den kommenden Winter geplant. Besonders freut es uns, dass die Spenden aus dem Verkauf von Re-Use-Artikeln stammen – einem Geschäftsbereich, der die Umweltbelastung durch Outdoor-Kleidung verringert."
POW  setzt sich das Ziel, die Outdoor-Gemeinschaft durch positive Kommunikation, Sensibilisierung, Klimabildung und politische Aufklärungsarbeit zum Engagement für den Klimaschutz zu motivieren.
Verkauf optimiert
Bergzeit Re-Use wurde 2022 gegründet. Im Shop finden Interessierte gut erhaltene, geprüfte Ware, die bei Nichtgefallen retourniert werden kann. Der Online-Outdoorhändler hat den Verkauf von Second-Hand-Artikeln weiter optimiert: Mussten Verkäuferinnen und Verkäufer bisher auf ihr Geld  warten, bis ihre Produkte verkauft wurden, bietet Bergzeit seit dem 1. Juli 2024 einen Direktankauf an. Das bedeutet, dass Verkäufer nach Prüfung der Artikel sofort ihr Geld erhalten.
Seit dieser Umstellung hat sich die Anzahl eingesendeter Artikel deutlich erhöht: Im Vergleich zu den Monaten März bis Juni 2024 wurden durchschnittlich 24 Prozent mehr Artikel eingesendet.




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