Bergzeit
Bergzeit wurde ursprünglich 1999 von Unternehmensgründer Klaus Lehner als Tourenportal ins Leben gerufen. Dieser veröffentlichte dort eigene Tourenbeschreibungen und bot digitalisierte Karten des Kompass-Verlags an. Nach und nach wurde das Portal um einen Shop für Ausrüstungsgegenstände erweitert. 2003 eröffnete Lehner den stationären Laden Bergzeit Alpin in Großhartpenning und trieb auch das Online-Geschäft durch die neuen Lagermöglichkeiten voran. 2010 kam das Outdoor Center Gmund als zweites stationäres Geschäft hinzu. Der Umsatz des Sport-2000-Mitglieds ist seit der Übernahme durch Sportler von 15 auf 65 Mio. Euro bis zum Jahr 2018 gestiegen und kann für das Jahr 2019 auf 75 Mio. Euro geschätzt werden. Geschäftsführer von Bergzeit sind Martin Stolzenberger und Markus Zabel.
Erweiterter Aufgabenbereich
vor 18 Stunden
Teresa Schuster zur stellvertretenden Geschäftsführerin bei Bergzeit berufen
Schon seit zwei Jahren Chief Operating Officer (CCO), nun auch stellvertretende Geschäftsführerin: Teresa Schuster unterstützt beim Bergsport-Onlinehändler Bergzeit ab sofort Unternehmens-Chef Martin Stolzenberger unmittelbar.
weiterlesen
Verleihung des EMAS in Wien
14.11.2024
Bergzeit erhält Preis für vorbildlichen Klimaschutz
Große Auszeichnung für Bergzeit: Dem oberbayerischen Online-Händler wurde in Wien der EMAS-Preis 2024 verliehen. Diesen erhalten Unternehmen, die sich in vorbildlicher Weise für den Klima- und Umweltschutz engagieren.
weiterlesen
Spenden für Second-Hand-Verkäufe
16.10.2024
Bergzeit und POW: Kooperation für Klimaschutz
Der Bergsport-Onlinehändler Bergzeit und die Umweltschutzorganisation Protect Our Winters (POW) rufen Bergsportler dazu auf, gebrauchte Produkte im Second-Hand-Shop „Bergzeit Re-Use“ zu verkaufen. Dabei wird jeder Verkauf mit einer Spende von Bergzeit verbunden.
weiterlesen
Umweltbewusste Logistik
27.09.2024
1,5 Millionen Pakete! Wie Bergzeit seinen CO2-Fußabdruck trotzdem kleinhält
Die Logistikkette ist die bestimmende Größe im E-Commerce. Ihr gilt bei Bergzeit besondere Aufmerksamkeit, um dem eigenen, hohen Anspruch auf Nachhaltigkeit gerecht zu werden.
weiterlesen
50 Jahre SAZsport: Jubiläen & Legenden (Teil 13)
31.07.2024
Die erstaunliche Entwicklung des Outdoor-Händlers Bergzeit
Vom Tourenportal zu einem der führenden Outdoor-Händler in Europa: Mit seinen 25 Jahren am Markt hat Bergzeit Geschichte im E-Commerce des Segments geschrieben. Dabei sahen die Hersteller dieses Geschäft damals noch als „Teufel“.
weiterlesen
Zum Ende des Monats Juli
25.06.2024
Markus Zabel verabschiedet sich bei Bergzeit
Vor viereinhalb Jahren war Markus Zabel zu Bergzeit gestoßen und hatte mit Martin Stolzenberger dort eine Doppelspitze gebildet. Jetzt wurde bekannt, dass sich der E-Commerce-Spezialist dazu entschieden hat, das Unternehmen Ende Juli zu verlassen.
weiterlesen
41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
15.05.2024
„Aus Sport-Generalisten sind Spezialisten entstanden“
SAZsport hat Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Martin Stolzenberger und Christian Hofstetter von Bergzeit sprechen über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
weiterlesen
Bergzeit für Klimaschutz
04.03.2024
Bergzeit unterstützt Protect Our Winters für eine nachhaltige Zukunft
Eine gemeinsame Kampagne von Bergzeit und Protect Our Winters (POW) mit dem Ziel die Lebensdauer von Outdoor-Artikeln zu erhöhen, brachte insgesamt 12.000 Euro ein. Vergangene Woche fand die Spendenübergabe statt.
weiterlesen
Blick hinter die Kulissen des Re-Commerce-Spezialisten
08.08.2023
So wollen Bergzeit und Reverse.Supply den Secondhand-Markt erobern
Re-Commerce ist ein Wachstumsmarkt, der 21-mal schneller wächst als der klassische Einzelhandel. Der bayerische Bergsport-Händler Bergzeit will mit seinem Partner Reverse.Supply diesen Markt erobern.
weiterlesen
Green Deal (Teil 4 )
19.07.2023
Wie Bergzeit Kreislaufwirtschaft vorantreibt
Welchen Weg müssen wir einschlagen um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommt Bergzeit als Händler aber auch Unternehmer zu Wort.
weiterlesen