Dr. Georg Kofler wird Vorstandsvorsitzender
14.09.2018, 07:49 Uhr
Social Chain Group übernimmt 21sportsgroup
Dr. Georg Kofler, langjähriger Vorstandschef der ProSieben Media AG und der Premiere AG, wird Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Social Chain Group, die nun mit einem weiteren Investor auch die Mehrheit an der 21sportsgroup hält.
Die Übernahme ist perfekt (v.l.): 21sportsgroup-Chef Henner Schwarz und Georg Kofler, Chef des neuen Hauptgesellschafters Social Chain Group
(Quelle: Social Chain Group)
Die neue von Dr. Georg Kofler gegründete Social Chain Group hat 42 % des Gesellschaftsanteile an der 21sportsgroup erworben. Zusammen mit einer Stimmbindung eines weiteren Investors vefügt sie nun über 57 % der Stimmrechte bei dem Multichannel-Unternehmen (Planet Sports, 21Run). Sitz der börsennotierten Social Chain Group ist Berlin. Kofler hält 77 % der Aktien, Vorstandskollege Holger Hansen 19 % und weitere Führungskräfte 4 %.
Die Social Chain Group ist ein integriertes Social Media Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Social Media und E-Commerce. „Bei uns sind Social Media und E-Commerce unter einem Dach. Darin sehe ich einen großen Wettbewerbsvorteil", erklärt Kofler. "Durch die Kombination von Medien, Marketing und E-Commerce werden wir schneller und nachhaltiger wachsen. Mit den Reichweiten unserer Social Media Kanäle und der Kreativität unserer Agentur- und Eventgruppe machen wir Produkte und Marken bekannt. Dies gilt insbesondere für unsere eigenen ECommerce Unternehmen, denen wir vielfältige Vermarktungschancen eröffnen.“
Für das laufende Geschäftsjahr 2018 rechnet die Social Chain Group mit ihren 700 Mitarbeitern in Berlin, Manchester, München, London, New York mit einem konsolidierten Umsatz in der Höhe von 200 Mio EUR und einem positiven operativen Ergebnis.
„E-Commerce und Social Media ergänzen sich ideal. Beide Geschäftsfelder sind interaktiv und international ausgerichtet und beide sind Schlüsselbranchen der Digitalwirtschaft. Die Wachstumsmöglichkeiten sind viel größer und vielfältiger als beispielsweise zu Beginn des Kabelund Satellitenfernsehens, das ebenfalls einen Schub an neuen Medien brachte. Die Social Chain Group wird mein neues ProSieben im Zeitalter von Social Media“, so Kofler.