Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Saisonale Rabattaktion
26.07.2022
61 Prozent der Verbraucher fiebern den Sommerschlussverkäufen entgegen
Momentan drehen viele jeden Euro eher zweimal um – da kommen die üblichen Rabattaktionen zum Saisonende gerade recht. Die aktuelle Commerce Studie von Adobe zeigt zudem, dass sich viele Konsumenten am liebsten vorab online über das beste Schnäppchen informieren.
weiterlesen
Inflationsbedingte Spar-Strategie
25.07.2022
Vier von fünf deutschen Konsumenten wollen künftig stärker Preise vergleichen
Zwei Drittel aller Deutschen gehen für die Zukunft von weiter steigenden Preisen aus - und wollen darauf mit verstärkter Kostendisziplin reagieren. Eine Umfrage zeigt, dass die Sensibilität für Preise im Einzelhandel deutlich zunimmt.
weiterlesen
Gfk-Konsumstudie
22.07.2022
Inflation: Wo die Deutschen sparen und wo nicht
Die Prioritäten der Deutschen nach aktuellen Gfk-Zahlen: Beim Essen wird gespart, dafür geht es endlich wieder ab in den Urlaub. Bei schnell drehenden Produkten steigen Konsumenten zudem von Herstellermarken zu günstigeren Eigenmarken um.
weiterlesen
2. Quartal 2022
21.07.2022
Mittelstand: Wirtschaftliche Situation stabil - Lieferkrise drückt die Stimmung
Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland leiden weiter stark unter Lieferengpässen. Für 75 Prozent ist die Lage sogar gravierend. Dennoch bewerteten die Unternehmen, darunter auch Intersport, ihre wirtschaftliche Situation im zweiten Quartal überwiegend positiv.
weiterlesen
Für Creator und Händler
20.07.2022
"YouTube Shopping": Shopify kooperiert mit YouTube
Durch eine Kooperation von YouTube mit Shopify wird es künftig für Händler und Creator einfacher, mit Kunden auf der Video-Plattform in Kontakt zu treten. In Zukunft können Unternehmen ihre Waren über drei verschiedene Optionen via YouTube Shopping verkaufen.
weiterlesen
16. Absolute-Teamsport-Store geht an den Start
20.07.2022
Sport Böckmann feiert Neueröffnung
Mit Sport Böckmann ist Ende 2021 einer der größten und renommiertesten Teamsport-Händler unter das Absolute-Teamsport-Dach von Sport 2000 gekommen. Am 12. Juli 2022 wurde Eröffnung in Holdorf gefeiert.
weiterlesen
Branchen-Ranking
20.07.2022
Zufriedenheit mit dem Kundenservice: E-Commerce landet auf dem letzten Platz
Für eine Studie zur Zufriedenheit von Verbrauchern mit dem Kundendienst in deutschen Firmen hat Software Advice über 1.000 Verbraucher befragt. Der E-Commerce-Sektor schneidet dabei nicht gut ab und landet auf dem letzten Platz.
weiterlesen
Hochwertige und schlichte Multi-Usage-Produkte
19.07.2022
Sport 2000 geht mit Eigenmarke „Witeblaze“ an den Start
Nach dem Motto „buy less, buy better” ersetzt Sport 2000 alle bisherigen Eigenmarken durch die multifunktionale Marke „Witeblaze“, die ab der Sommersaison 2023 im Handel erhältlich sein soll.
weiterlesen
Weniger umfangreiche Preisaktionen
19.07.2022
Sommerschlussverkauf: BTE rechnet mit uneinheitlicher Beteiligung
Nach Einschätzung des Handelsverbands Textil Schuhe Lederwaren (BTE) werden Schnäppchenjäger in diesem Jahr weniger auf ihre Kosten kommen: Man rechnet damit, dass insbesondere mittelständische Geschäfte aufgrund guter Abverkäufe zurückhaltend mit dem Sale sein werden.
weiterlesen
Weihnachtsshopping Report 2022
19.07.2022
Deutsche wollen 2022 weniger in Weihnachtsgeschenke investieren
Eine bundesweite Umfrage im Auftrag von Ebay Ads zeigt: Aufgrund der hohen Inflationsrate planen die Deutschen in diesem Jahr deutlich weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Um so wichtiger ist es jetzt für Händler, frühzeitig den Verkauf anzukurbeln.
weiterlesen