Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Bessere Verzahnung digitaler und lokaler Services
11.10.2022
Intersport Siebzehnrübl verdoppelt Verkaufsfläche in München-Pasing
Der Intersport-Händler Siebzehnrübl kann trotz Krisen expandieren: Am 13. Oktober feiert das bayerische Unternehmen am Standort München-Pasing die Wiedereröffnung der vergrößerten und umgestalteten Ladenfläche.
weiterlesen
Entgegen dem Trend
11.10.2022
Decathlon senkt die Versandkosten auf Null
Während einige E-Commerce-Unternehmen inzwischen Gebühren auf Versand oder Retoure ihrer Waren erheben, geht der Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon einen anderen Weg: ab 35 Euro Mindestbestellwert ist der Versand nun kostenlos.
weiterlesen
Verpflichtung von Ingo Stober
11.10.2022
Keller Sports hat wieder drei Geschäftsführer
Der Münchner E-Commerce-Händler Keller Sports meldet einen Neuzugang auf höchster Ebene: Ab sofort verstärkt Ingo Stober die Geschäftsführung. Damit agiert das Unternehmen dort wieder als Trio.
weiterlesen
Verkaufstraining
10.10.2022
Wie man mit Top-Down-Selling den Umsatz steigern kann
Aktiv dem Kunden ein teures Produkt empfehlen? Klingt komisch, kann als Verkaufsmethode aber dazu beitragen, Umsätze und Kunden zu generieren. SAZsport zeigt die Chancen von Top-Down-Selling.
weiterlesen
Digitales Schulungsprogramm für den Fachhandel
10.10.2022
Fischer gibt Einblicke in die neue Kollektion
Fischer setzt mit der Tochter One Way den digitalen Kurs fort: In vier Live Sessions werden die Marken ihren Händlern online einen tiefen Einblick in die aktuellen Kollektionen geben.
weiterlesen
Kundenbindung im Fokus
10.10.2022
Hervis launcht App mit neuen Features
Der österreichische Sportartikelfilialst Hervis bringt eine neue App an den Start, die die Stores mit der digitalen Hervis-Welt verbindet und dafür sorgen will, dass Kunden das gesamte Sortiment jederzeit zur Verfügung steht.
weiterlesen
Omnichannel im Fokus
10.10.2022
Intersport Hübner setzt in Dresden auf Erlebniseinkauf
Nach einem Komplettumbau feierte Intersport Hübner am 30. September im Dresdner Elbepark Wiedereröffnung. Die neue Erlebniswelt ist 1.400 Quadratmeter groß und präsentiert die Sortimente Outdoor, Wintersport, Running, Training sowie Teamsport.
weiterlesen
Shopping-Tag
10.10.2022
Black-Friday-Flaute 2022: Lieber Gas als Geschenke
Der Black Friday ist der wichtigste Shopping-Tag des Jahres. Heuer findet die Schnäppchenschlacht am 25. November statt. Laut einer Umfrage sind knapp die Hälfte der Deutschen dieses Jahr aber nicht in Einkaufslaune.
weiterlesen
Sport Pauli firmiert unter neuem Namen
10.10.2022
Neunter Absolute Run eröffnet in Deggendorf
Die Expansion des Spezialistenkonzepts von Sport 2000 im Bereich Running schreitet weiter voran. Mit Sport Pauli im niederbayerischen Deggendorf ist nun der insgesamt neunte Absolute-Run-Store an den Start gegangen.
weiterlesen
Konjunkturkrise
10.10.2022
Galeria Karstadt: Vorstand soll Filialen auf "Notbetrieb" vorbereiten
Bereits vor der Ukraine-Krise sah es beim kränkelnden Kaufhaus-Konzern nicht gut aus. Jetzt sieht sich Galeria laut des Manager Magazins zu drastischen Maßnahmen gezwungen: Es soll gespart werden, wo immer es geht. Das hat auch Folgen für das Online-Geschäft.
weiterlesen