Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
SAZsport AWARD: Bester Vollsortimenter & bester Outdoorhändler 22
20.12.2022
Sport Schuster, der Doppel-Titelverteidiger
Erneut ist Sport Schuster zum Händler des Jahres in den Kategorien Vollsortimenter und Outdoor gekürt worden. Eine große Party im Haus gab es aber nicht – dafür hat das Unternehmen zu viel vor.
weiterlesen
One Sport 2000
20.12.2022
"Wo Profis zuhause sind" – Sport 2000 Österreich stellt neuen Brand Claim vor
Im April 2022 launchte Sport 2000 International „Home of Experts”. Mit dem neuen internationalen Brand Claim sowie Corporate Design, präsentiert sich die internationale Sporthandelsgruppe ab sofort in allen Sport-2000-Ländern mit einem einheitlichen Markenauftritt.
weiterlesen
Shop-Beleuchtung
19.12.2022
Wie man mithilfe von Licht Einkaufserlebnisse am PoS schafft
Die richtige Beleuchtung im Shop ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, für den Kunden ein gutes Einkaufserlebnis zu schaffen. Allerdings gibt es auch etliche Fehler, die man bei der Illumination des eigenen Ladengeschäfts unbedingt vermeiden sollte.
weiterlesen
Beliebte Einkaufsmeile in Haarlem
19.12.2022
Blue Tomato: Vierter Store in den Niederlanden eröffnet
Der internationale Boardsport- und Lifestyle-Spezialist aus Österreich expandiert in den Niederlanden. Ab sofort ist Blue Tomato mit einem Store in der Einkaufsmeile Grote Houtstraat in Haarlem vertreten.
weiterlesen
Studie
19.12.2022
HDE fordert stärkeres Engagement für die Stadtzentren
In der Studie Innenstadt 2022 gaben nahezu 20 Prozent der Deutschen an, die Innenstädte weniger oder gar nicht mehr zu besuchen. Der HDE fordert deshalb ein Umdenken.
weiterlesen
Aktuelle Studie
19.12.2022
Junge Online-Shopper wollen unterhalten werden
Vor allem junge Kunden lassen sich von Entertainment-Elementen beim Online-Kauf begeistern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Shop-Technologieanbieters Epoq. Demnach wünscht sich fast jeder Zweite zwischen 18 und 29 Jahren mehr Spaß beim Shopping.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Thorsten Böhl
16.12.2022
Die zwei Standbeine von SkiBo Tours & Sports
Unser letzter Gast des Jahres im Podcast ist Thorsten Böhl von SkiBo Tours & Sports. Er spricht dabei über seine beiden Standbeine, die neue Aufgabe als Leiter des Supertests beim SkiMAGAZIN – und über die Zukunft des alpinen Skisports.
weiterlesen
Einzelhandelsstudie
16.12.2022
So denken Verbraucher in Krisenzeiten
Auch der Einzelhandel ringt mit der Wirtschaftskrise. Doch wie ist die Stimmung der Verbraucher? Die Kommunikationsberatung Kekst CNC hat das Stimmungsbild der Verbraucher erfasst und veröffentlicht heute die erste Ausgabe ihrer Einzelhandelsstudie.
weiterlesen
Kooperation mit dem Bonusprogramm-Anbieter
15.12.2022
Payback-Punkte ab 2023 auch bei Decathlon
Ab dem 2. Januar 2023 können die rund 31 Millionen deutschen Payback-Kunden beim französischen Sportartikelhersteller und -händler Decathlon Bonuspunkte sammeln.
weiterlesen
Bis 2030
15.12.2022
Metaverse soll mehr als 191 Mrd. USD Umsatz im E-Commerce bringen
Die Erwartungen an das Internet der Zukunft sind hoch: Auf über 191 Mrd. USD beziffern Analysten von Statista das Umsatzpotenzial des Metaverse für den E-Commerce bis 2030. Doch andere Marktsegmente sollen das digitale Business noch viel stärker dominieren.
weiterlesen