Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Inflation
10.01.2023
Steigende Preise bringen Einzelhandel Rekordumsatz
Verbraucher und Verbraucherinnen merken es beim Einkaufen: Die Preise haben deutlich angezogen. Das beschert dem Einzelhandel in Summe einen Rekordumsatz. Doch viele Ladenbesitzer blicken mit Sorge aufs neue Jahr.
weiterlesen
Neuer Marktplatz
10.01.2023
Galaxus bringt sein Marktplatz-Modell nach Deutschland
In der Schweiz hat der Lokal-Matador Galaxus.ch seinen Online-Shop schon 2016 zum Marktplatz geöffnet, jetzt zieht die deutsche Tochter nach: Ab sofort können Händler auf Galaxus.de direkt an Endkunden verkaufen. Grundgebühren werden nicht berechnet.
weiterlesen
Norweger geben alle Standorte auf
09.01.2023
XXL scheitert in Österreich
Bereits im Oktober 2022 gab es Anzeichen dafür, dass der Expansionskurs der norwegischen Sporthandelskette XXL Sports & Outdoor in der Alpenrepublik gescheitert ist. Jetzt gibt das Unternehmen bekannt, dass es alle acht Standorte bis Ende 2023 schließen will.
weiterlesen
Spezialisten-Konzept von Sport 2000
09.01.2023
Absolute Teamsport wächst weiterhin kräftig
Bei Sport 2000 blickt man auf ein erfolgreiches Jahr für das hauseigene Teamsport-Konzept zurück: Zum Jahresende 2022 agieren europaweit 23 Sportfachgeschäfte unter dem Absolute Teamsport-Dach. Bis Ende des aktuellen Jahres sollen weitere zwölf Stores dazukommen.
weiterlesen
Prognose für 2023
09.01.2023
Outdoor-Sport ist die Nr. 1 unter den E-Commerce-Trends in China
Outdoor-Sport, Haustierhaltung, virtuelle Influencer: Der chinesischen E-Commerce ist im Wandel. Welche Trends 2023 prägen werden, hat die Alibaba Group analysiert.
weiterlesen
Adobe-Umfrage
09.01.2023
B2B: Aufbau von E-Commerce-Plattformen steht auf der Prio-Liste ganz oben
Im Zuge einer Befragung von 100 B2B-Entscheidern hat Adobe Trends und Herausforderungen im E-Commerce analysiert. Die Studie zeigt: Knapp der Hälfte der Unternehmen investieren in den Aufbau eines maßgeschneiderten, vertikalen Marketplace.
weiterlesen
SAZsport AWARD
09.01.2023
Wintersport-Händler WN Alpin überzeugt durch gute Preispolitik
Starkes „Comeback“: WN Alpin holt den Titel Wintersport-Händler des Jahres. Besonders geschätzt bei den Lieferanten: die Preispolitik.
weiterlesen
Zweite Chance für Bergsportbekleidung
02.01.2023
Sport Conrad startet Secondhand-Programm Nomoi
Mit dem Secondhand-Projekt Nomoi gibt der Sportfachhändler hochwertiger Outdoor-Bekleidung eine zweite Chance.
weiterlesen
37.000 offene Stellen
20.12.2022
Fachkräftemangel im Einzelhandel verschärft sich
Eine aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) stellt ein Allzeithoch fest, was den Fachkräftemangel im Einzelhandel betrifft.
weiterlesen
SAZsport AWARD: Bester Running-Händler 2022
20.12.2022
Frankfurter Laufshop: Mit Ideenreichtum, Herz und Seele dabei
Ausdauer ist ein besonderes Markenzeichen des Frankfurter Laufshops. Nach mehreren Anläufen ist der Händler jetzt die Nr. 1 in der Kategorie Running.
weiterlesen