Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Bitkom
16.03.2023
Umfrage: Online-Shopper wünschen sich mehr Webshops stationärer Händler
Viele Online-Shopper in Deutschland wünschen sich laut einer Bitkom-Umfrage mehr Online-Angebote regionaler Einzelhändler.
weiterlesen
Zusätzliche ökonomische Unsicherheiten vermeiden
16.03.2023
HDE gegen weitere Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns
Der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchtet in der aktuellen schwierigen politischen und wirtschaftlichen Situation, dass Arbeitgeber durch weitere Mindestlohnanhebungen zu stark belastet werden.
weiterlesen
Bundestags-Register
16.03.2023
Was das Lobbyregister über die Interessenvertretung von Online-Händlern verrät
Eine Lobby für den E-Commerce: Wir haben die Suche im Lobbyregister des Deutschen Bundestags mit den Namen der Top-10-Online-Shops in Deutschland gefüttert - mit spannenden Ergebnissen.
weiterlesen
Interview mit Marcus Trute & Jakob Keller
15.03.2023
Keller Sports verabschiedet sich aus der Sportbranche
Nach 18 Jahren ist Schluss: Der Münchner Online-Händler Keller Sports hat keinen Investor gefunden und verschwindet damit vom Markt. Ein Abschiedsinterview mit Gründer Jakob Keller und seinem langjährigen Geschäftsführer-Kollegen Marcus Trute.
weiterlesen
Ehemaliger Mitarbeiter kehrt zurück
15.03.2023
Dodenhof ernennt neuen Bereichsleiter Sport
Ein ehemaliger Mitarbeiter kehrt zum Familienunternehmen Dodenhof zurück: Klaus-Peter Rahn wird ab Mitte des Jahres neuer Bereichsleiter Einkauf & Verkauf Sport. Rahn folgt auf Christian Tews, der den Händler bereits im vergangenen Jahr verlassen hatte.
weiterlesen
"Händlerbund Marketplace"
14.03.2023
Händlerbund startet neuen B2B-Marktplatz
Startschuss für den "Händlerbund Marketplace": Mit dem neuen Angebot will der Händlerbund einen One-Stop-Shop mit diversen digitalen und physischen Produkten, Events und News schaffen, die den E-Commerce betreffen.
weiterlesen
"Ein rabenschwarzer Tag"
14.03.2023
Galeria schließt 52 Warenhäuser
Deutschlands letzte große Warenhauskette nutzt das Insolvenzverfahren für harte Einschnitte ins Filialnetz. Die Folge: Tausende Beschäftigte werden ihren Arbeitsplatz verlieren und zahlreiche Kommunen einen wichtigen Publikumsmagneten in der Innenstadt.
weiterlesen
Prognose
13.03.2023
Die sieben größten Trends im B2B-Commerce in 2023
Der B2B-Commerce ist im Wandel. Intershop hat in einer Studie die wichtigsten Veränderungen und Trends analysiert - mit spannenden Ergebnissen.
weiterlesen
US-Start-up-Finanzierer
13.03.2023
Zusammenbruch der Silicon Valley Bank hat erste Auswirkungen auf den E-Commerce
Die Schließung der Silicon Valley Bank und Turbulenzen der Kryptobank Silvergate haben die Finanzwelt zuletzt durcheinander gewirbelt. Auch der E-Commerce ist betroffen. Aus Sicht mehrerer Branchenkenner drohen aber keine Ansteckungsgefahren.
weiterlesen
Soziale Netzwerke
10.03.2023
So können Händler von der Social-Media-Nutzung der Konsumenten profitieren
Social Media wird auch als Marketingkanal immer wichtiger. Händler können Instagram, Facebook und Co. für Social Selling und zur Kundenkommunikation nutzen - eine Plattform überzeugt laut einer Capterra-Studie alle Altersgruppen.
weiterlesen