Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Insolvenzwelle geht weiter
30.06.2023
Nach SC24.com ist auch Online-Teamsport-Händler Geomix insolvent
Nächster Paukenschlag in der Teamsport-Branche: Nachdem bereits SC24.com in Schieflage geraten war, wurde jetzt bekannt, dass auch dessen großer (ehemaliger) Partner Geomix insolvent ist. Der Fortbestand des Unternehmen scheint aber gesichert.
weiterlesen
Neues Store-Format
30.06.2023
MediaMarkt eröffnet ersten "Xpress"-Store Deutschlands
MediaMarkt eröffnet in Groß-Gerau Deutschlands ersten "Xpress"-Store. Zu den bekannten MediaMarkt-Filialen unterscheidet sich "Xpress" in einigen wichtigen Punkten.
weiterlesen
Weitere Anpassung des Store-Portfolios
29.06.2023
Decathlon schließt Koblenzer Filiale
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon trennt sich nach fünf Jahren von seinem Store in Koblenz. In der Rheinland-Pfälzischen Stadt soll der Verkauf Ende Juli 2023 eingestellt werden.
weiterlesen
Customer Journey
28.06.2023
Personalisierte Empfehlungen: Ebay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater
Ebay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
weiterlesen
20 Top-Online-Shops der Branche im Fokus
27.06.2023
E-Commerce Report nimmt Sport- und Outdoor-Handel unter die Lupe
Der dritte E-Commerce Experience Report, der in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Creativestyle sowie Novomind umgesetzt wurde, kommt zu vielen wertvollen Ergebnissen, was den Sport- und Outdoor-Handel betrifft.
weiterlesen
Kartellsenat
27.06.2023
Amazon klagt am BGH gegen härtere Wettbewerbskontrolle
Am heutigen Dienstag verhandelt der Kartellsenat in Karlsruhe erstmals über eine Beschwerde gegen die Einstufung von Amazon als Unternehmen mit "überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb".
weiterlesen
Geschäftsbericht 2022
26.06.2023
SABU nach Corona wieder auf Wachstumskurs
Im Rahmen der 71. Generalversammlung präsentierte die Verbundgruppe SABU ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022. Aufgrund der aktuellen Insolvenz-Welle plant man Preisaktionen, verstärkte Online-Aktivitäten im D2C-Markt sowie neue Vertriebsbeziehungen und -modelle.
weiterlesen
CO2-Fußabdruck drastisch verringern
26.06.2023
EOG startet neues Megaprojekt mit Sport- und Outdoor-Marken
Die Branche wird immer nachhaltiger. Jetzt bringt die European Outdoor Group ein Megaprojekt auf den Weg. Das Ziel: weniger CO2-Ausstoß in den Fabriken. Beim Pilotprojekt dabei: Deuter, Fenix (Fjällräven), Gore-Tex, Haglöfs, Helly Hansen, Mammut, Ortovox und Vaude.
weiterlesen
Neue E-Commerce-Initiative
26.06.2023
Project S: TikTok will zum Hersteller werden und greift Amazon und Shein an
TikTok testet in Großbritannien ein neues In-App-Feature namens "Trendy Beat". Nutzer können damit Produkte, die in angesagten Videos zu sehen sind, direkt über die App kaufen. Trendy Beat gehört zum Project S, mit dem TikTok seine E-Commerce-Aktivitäten ausbauen will.
weiterlesen
Aufholjagd der digitalen Technologien
26.06.2023
Payment im Online- und Einzelhandel: Die wichtigsten Trends
Kontaktlose und bargeldfreie Zahlungen setzen sich im Einzelhandel weiter durch. Beim Online-Shopping sind One-Click-Lösungen großer Anbieter zunehmend gefragt.
weiterlesen