Menschen in einem Raum mit Altkleider
Quelle: EOG
CO2-Fußabdruck drastisch verringern 26.06.2023, 11:40 Uhr

EOG startet neues Megaprojekt mit Sport- und Outdoor-Marken

Die Branche wird immer nachhaltiger. Jetzt bringt die European Outdoor Group ein Megaprojekt auf den Weg. Das Ziel: weniger CO2-Ausstoß in den Fabriken. Beim Pilotprojekt dabei: Deuter, Fenix (Fjällräven), Gore-Tex, Haglöfs, Helly Hansen, Mammut, Ortovox und Vaude.
Der European Outdoor Group, kurz EOG, gehören mittlerweile rund 130 Mitgliedsunternehmen an. 90 davon sind Marken, 20 Händler, zehn Technologielieferanten, und dazu kommen noch ein knappes Dutzend weitere Player, die mit in die gesamte Wertschöpfungskette integriert sind (zum Beispiel Verpackungshersteller oder Garnfabrikanten). Über die vergangenen Jahre hat der Verband einige wichtige Projekte zum Thema Nachhaltigkeit angestoßen, dazu zählt vor allem das Single Use Plastics Project. Der ursprüngliche Ansatz war hier, Plastik komplett zu verbannen. Am Ende jedoch stand die Erkenntnis, dass das Material von allen verfügbaren den geringsten CO2-Fußabdruck hat, aber eben nicht in die Umwelt landen darf. Jetzt lautet das Ziel, einfach weniger Verpackungs- und Plastikmüll zu produzieren. Das bedeutet auch, dass die Pakete, die von Industrie und Handel an den Konsumenten versendet werden, kein Plastik mehr enthalten sollen, sondern quasi vorher schon aussortiert wurden. Und sollte das doch so sein, dann gibt es Marken wie zum Beispiel Mammut, die diese Polybags sammeln und an einen Recyclingpartner übergeben.
„Für die Outdoor-Branche ist das Carbon Reduction Project eine tolle Geschichte. Damit senken wir den CO2-Abdruck drastisch.“
Arne Strate,

Geschäftsführer European Outdoor Group
Quelle: EOG
„Im Vergleich zu anderen Themen, wie Energieverbrauch in der Herstellung oder Produktmaterialien, hat das Projekt einen geringeren Impact, aber es gehört dazu. Es ist ein Baustein auf dem Weg zu einem dringend notwendigen Systemwandel“, hatte Alice Martin, Brandmanagerin bei Mammut unter anderem für den Bereich CR, im letzten Jahr gegenüber SAZsport erklärt. Das neueste Projekt, das die EOG gerade auf den Weg gebracht hat, gehört sicherlich der obersten Kategorie an, die man sich im Bereich Nachhaltigkeit überhaupt vornehmen kann. Hier wird eine Veränderung an einem der ersten Punkte der Lieferkette angestoßen. Das Ziel ist nicht weniger, als hier den CO2-Ausstoß drastisch zu verringern. So nennt sich das Projekt schlicht „Carbon Reduction Project“

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