Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Branchenneuheit
18.07.2023
Zalando launcht Größenempfehlungs-Tool auf Grundlage individueller Körpermaße
Zalando arbeitet weiter daran, größenbedingte Retouren zu reduzieren: Dazu wurde ein neues Größenempfehlungs-Tool auf Grundlage der Körpermaße von Kunden gelauncht. Das Unternehmen will damit eines der größten Probleme der Modebranche lösen.
weiterlesen
Entscheidung des BGH
18.07.2023
Der Krimi um die Marke Black Friday ist zu Ende: Die Marke ist Geschichte
Händler und Marken können nach der kürzlich getroffenen Entscheidung des Bundesgerichtshofs aufatmen: Jeder darf ab sofort mit dem Begriff Black Friday werben, die Marke Black Friday ist verfallen.
weiterlesen
Satteldorfer Teamsport-Spezialist wächst weiter
17.07.2023
11teamsports kauft Basketball-Retailer Kickz
Der Teamsport-Spezialist 11teamsports erweitert sein Portfolio mit dem Münchner Basketball-Retailer Kickz. Damit will das Satteldorfer Unternehmen seinen Performance-Category-Ansatz verstärken.
weiterlesen
Green Deal (Teil 1)
17.07.2023
So denken Decathlon, Globetrotter, Sport Conrad über Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen Decathlon, Globetrotter und Sport Conrad im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
Einkaufserlebnis verbessern
17.07.2023
Deutschlands Retouren-Wahnsinn: Wie KI bei der Optimierung helfen kann
Um die Retouren-Anzahl zu reduzieren und das Einkaufserlebnis insgesamt zu verbessern, ist es unabdingbar, die Kundenperspektive einzunehmen. Generative KI kann bei der Optimierung helfen und viel Zeit und Geld sparen.
weiterlesen
Weniger Bankfilialen
14.07.2023
HDE warnt vor Gefährdung des Bargeldkreislaufs
In den letzten sechs Jahren wurden mehr als ein Drittel aller Bankfilialen geschlossen. Der HDE betont, dass dies erhebliche Auswirkungen auf den Einzelhandel hat.
weiterlesen
Direktvertrieb
13.07.2023
E-Mail ist beliebtester D2C-Kommunikationskanal
Laut einer aktuellen Studie bevorzugen 71 Prozent der Online-Shopper im DACH-Raum die elektronische Post im Kontakt mit D2C-Brands. Zudem zeigt sich, dass D2C-Newsletter-Abos echte Conversion-Treiber sein können.
weiterlesen
Interview mit Sprach-KI
12.07.2023
ChatGPT, wie verändert KI den E-Commerce?
Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) auf den E-Commerce - und welche Tools und Prompts sollten Online-Händler kennen? Fragen wie diese beschäftigen die Branche. Wir haben bei ChatGPT, der KI-Software der Stunde, direkt nachgefragt.
weiterlesen
Schlechte Konsumstimmung
11.07.2023
bevh: Umsätze im E-Commerce fallen um 12 Prozent
Die schlechte Konsumstimmung in Deutschland macht sich weiterhin auch im Online-handel deutlich bemerkbar. Der E-Commerce-Verband bevh korrigierte seine Prognose für das Gesamtjahr nach unten.
weiterlesen
Was ist neu beim Münchner Filialisten?
10.07.2023
So baut Matthias Rucker SportScheck um
Er kam aus der Unternehmensberatung, seit 2021 ist er CEO von SportScheck. Wie Matthias Rucker den Münchner Filialisten transformiert – und mit welchen Lieferanten die höchsten Wachstumsraten erzielt werden sollen.
weiterlesen