Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Homburger Händler ist seiner Zeit voraus
14.08.2023
Pionier in puncto Nachhaltigkeit: Outdoor-Händler Reisefieber
Marken wie Vaude und Patagonia haben sich schon früh für Umweltschutz engagiert. Doch es gab auch Händler, die ihrer Zeit voraus waren – so wie Reisefieber aus Bad Homburg.
weiterlesen
Online-Verkauf
10.08.2023
Ebay: Kleine Händler in strukturschwachen Regionen nutzen Online-Handel stärker
In strukturschwachen und ländlichen Regionen Deutschlands verkaufen kleine Ebay-Händler und -Händlerinnen besser als in großen Ballungszentren. Das ist das Ergebnis einer Studie von Ebay Deutschland.
weiterlesen
Analyse
09.08.2023
So kann der Handel ChatGPT nutzen
Das OpenAI-Tool ChatGPT ist in aller Munde und hat das Thema KI in die breite Öffentlichkeit gebracht. Auch Händler und Onlineshops experimentieren mit dem KI-basierten Sprach- und Text-Bot. Wir erklären, wie der Handel das Tool nutzen kann.
weiterlesen
„Mach, was du liebst!“
09.08.2023
ASMAS startet Nachwuchskampagne für den Sporthandel
Auch der Schweizer Sportfachhandel hat immer mehr Probleme damit, offene Lehrstellen zu besetzen. Aus diesem Grund ruft der Verband Schweizer Sportfachhandel (ASMAS) eine Kampagne ins Leben, um mehr Jugendliche für die Ausbildung zu motivieren.
weiterlesen
Digitales, Ladenfläche, Klimaschutz
09.08.2023
Handel will investieren, kann aber nicht
Die Händler in Deutschland sehen einen hohen Investitionsbedarf in ihren Unternehmen. Allerdings sind viele Betriebe in der aktuellen Krise nicht in der Lage, notwendige Zukunftsinvestitionen finanziell zu stemmen.
weiterlesen
Blick hinter die Kulissen des Re-Commerce-Spezialisten
08.08.2023
So wollen Bergzeit und Reverse.Supply den Secondhand-Markt erobern
Re-Commerce ist ein Wachstumsmarkt, der 21-mal schneller wächst als der klassische Einzelhandel. Der bayerische Bergsport-Händler Bergzeit will mit seinem Partner Reverse.Supply diesen Markt erobern.
weiterlesen
Verbraucherpreise
08.08.2023
Kaufkraft: Die Inflation in Deutschland hat sich im Juli etwas abgeschwächt
Die Inflation ist seit Monaten eine Belastung für Verbraucher. Sie zehrt an ihrer Kaufkraft. Die Menschen können sich für einen Euro weniger leisten. Im Juli hat sich die Inflation in Deutschland nun etwas abgeschwächt.
weiterlesen
Großinsolvenz in Oberösterreich
07.08.2023
Schuldenhöhe von Zentrasport liegt bei rund 64 Mio. Euro
Am 27. Juli 2023 wurde bekannt, dass die österreichische Sport-2000-Genossenschaft Zentrasport ein gerichtliches Insolvenzverfahren beantragen muss. Laut Kreditschutzverband 1870 belaufen sich die Verbindlichkeiten auf fast 64 Mio. Euro.
weiterlesen
Umzug ins Haupthaus
07.08.2023
Breuninger schließt Sporthaus in Reutlingen
Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger gibt sein 2.500 Quadratmeter großes Sporthaus in Reutlingen auf und zieht in das am Marktplatz gelegene Haupthaus.
weiterlesen
Wiedereröffnung nach Komplettumbau
04.08.2023
Neuer Look für Intersport Voswinkel
Nach einem mehrwöchigen Umbau feiert Sport Voswinkel im Rhein-Center Köln-Weiden unter dem neuen Namen Intersport Voswinkel seine Neueröffnung. Sportbegeisterte erwartet eine moderne Sporterlebniswelt.
weiterlesen