Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Über 720 qm Verkaufsfläche
19.05.2017
Hervis eröffnet bald in Braunau
Der österreichische Sportfilialist Hervis eröffnet im Heimatland einen weiteren Laden: Am 1. Juni wird in Braunau am Inn das Band durchgeschnitten.
weiterlesen
Vier weitere Filialen denkbar
18.05.2017
XXL hat in Wien Großes vor
Während Sports Direct in Österreich schwächelt, will der norwegische Sportfilialist XXL Sports & Outdoor in Wien weitere Läden eröffnen.
weiterlesen
Otto Group
18.05.2017
Otto: Mit Plattform-Fokus zu 17 Mrd. Euro Umsatz
Die Otto Gruppe plant für das Geschäftsjahr 2022/23 17 Mrd. Euro Umsatz einzufahren. Um das Ziel zu erreichen, muss die Gruppe aber jedes Jahr eine Umsatzsteigerung von 800 Mio. Euro erreichen.
weiterlesen
Eröffnung diesen Sommer
11.05.2017
Decathlon kommt nach Ulm
Decathlon wird dieses Jahr, wie bereits vermeldet, weitere Filialen in Karlsruhe und Wuppertal aufsperren. Kurzfristig wird die französische Sportartikelkette wohl in Ulm seine Pforten öffnen. Auch Rheine kommt noch dazu.
weiterlesen
Mit Kinder-Kletterwand
11.05.2017
Unterwegs wandert nach Leipzig
Outdoor-Filialist Unterwegs hat kürzlich seine 20. Filiale in Leipzig aufgesperrt. Der neue Laden befindet sich mitten in der Fußgängerzone der sächsischen Stadt.
weiterlesen
Nur noch 21run.com
10.05.2017
21sportsgroup bündelt Online-Shops
Multichannel-Händler 21sportsgroup hat bisher die drei Websiten 21run.com, 21streetwear.com und 21cycles.com betrieben. Künftig gibt es nur noch 21run.com.
weiterlesen
Social-Media-Kampagne
05.05.2017
SportScheck will Kunden motivieren
Im Zuge seines Rebrandings startet Multichannel-Händler SportScheck unter dem Hashtag „#Esbeginnt“ eine Motivations-Kampagne in den Sozialen Medien.
weiterlesen
Basis für Internationalisierung
03.05.2017
Ochsner Sport optimiert seinen Online-Shop für mobile Nutzer
Dem Schweizer Sporthändler Ochsner Sport (Dietikon) wird der heimische Markt zu klein. Mit der Neuausrichtung des Online-Shops auf mobile Kunden soll die Internationalisierung vorangetrieben werden.
weiterlesen
Neuer Deutschland-Chef
03.05.2017
Stefan Wenzel verlässt Ebay
Überraschender Abgang bei Ebay: Stefan Wenzel verlässt den Online-Marktplatz. Neuer Chef von Ebay in Deutschland wird Eben Sermon.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
28.04.2017
Amazon wächst schneller als der Einzelhandel
Neue Zahlen zum Handel: Statistisch gesehen geht es dem deutschen Einzelhandel besser als bislang berichtet. Aber: Amazon wächst deutlich schneller als der Markt.
weiterlesen