Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Start der Initiative
09.06.2017
Ebay will stationäre Händler ins Netz bringen
Nach Angaben von Ebay verkauft nur jeder dritte Einzelhändler Waren im Web. Das will Ebay ändern und hat seine Initiative "lokal & digital" für Städte in ganz Deutschland ausgerollt.
weiterlesen
Auf Schwetzingen folgt Dortmund
02.06.2017
Decathlon weiht zweites deutsches Logistikzentrum ein
Am 1. Juni hat die französische Sportartikelkette Decathlon ihr zweites deutsches Logistikzentrum in Dortmund offiziell seiner Bestimmung übergeben.
weiterlesen
16 Jahre CEO der ICC
31.05.2017
Neue Aufgabe für Franz Julen
Franz Julen, langjähriger Chef der Intersport International Corporation (Bern), ist jetzt externes Mitglied des Beirats von Lebensmitteldiscounter Aldi Süd.
weiterlesen
Umzug auf Eis gelegt
30.05.2017
Intersport-Mitglied meldet erneut Insolvenz an
Intersport Steinbrecher aus Mering bei Augsburg ist zum zweiten Mal innerhalb drei Jahren zahlungsunfähig und hofft nun erneut auf eine Kehrtwende.
weiterlesen
Fitness on demand
30.05.2017
SportScheck beteiligt sich an Fitfox.de
Der Multichannel-Sporthändler SportScheck setzt seine Anstrengungen, zum „Treffpunkt für das Erlebnis Sport“ zu werden, weiter fort. Durch eine Beteiligung am Start-up FitFox UG wird jetzt ein breites Fitnessangebot in die Plattform eingebunden.
weiterlesen
Neueröffnung in Karlsruhe
24.05.2017
Decathlon sperrt siebte Filiale in Baden-Württemberg auf
Direkt in der Karlsruher Innenstadt hat sich die französische Sportartikelkette Decathlon im Shopping-Center Postgalerie auf 2.700 qm niedergelassen.
weiterlesen
Durch Expansion in ganz Europa
23.05.2017
Sport-Tiedje Gruppe wächst zweistellig
Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2016 konnte der Fitnessgeräte-Spezialist Sport-Tiedje (Schleswig) seinen Konzernumsatz auf 108,6 Mio. Euro steigern. Dazu beigetragen haben u.a. die 2015 erworbenen Tochtergesellschaften Fitshop B.V. und Laidir Leisure.
weiterlesen
Jetzt mehr als 1.500 qm
23.05.2017
Kaufhof baut Sportabteilung aus
Galeria Kaufhof hat in seiner Heidelberger Filiale die Sportabteilung um rund 70 % auf jetzt mehr als 1.500 qm vergrößert.
weiterlesen
E-Commerce
23.05.2017
„Von Wachstumsgrenzen keine Spur“
Laut einer Prognose des Handelsverbands Deutschland (HDE) wird der Online-Handel in Deutschland 2017 seinen Umsatz um 10 % auf 48,7 Mrd. Euro steigern.
weiterlesen
Eisverkauf vor dem Laden
22.05.2017
Bei Intersport Saemann wird geschleckt
Eine besondere Idee verfolgt Intersport Saemann, um Kunden in das Sportgeschäft zu locken. Der Heilbronner Sporthändler verkauft Eis vor seinem Laden.
weiterlesen