Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Plattformökonomie
03.04.2018
So will Otto zum Marktplatz werden
Otto.de will sich vom Händler zum Marktplatz weiterentwickeln. Ein Baustein auf diesem Weg ist das neue Partner-Portal "Brand Connect".
weiterlesen
Expansion in den USA
27.03.2018
JD Sports übernimmt US-Konkurrenten
JD Sports Fashion will seinen amerikanischen Rivalen Finish Line (Indianapolis) für 452 Mio. Euro kaufen und damit vor allem sein Geschäft in den USA vergrößern.
weiterlesen
Aus recycelten Materialien
23.03.2018
Stadium setzt bei Eigenmarke SOC auf Nachhaltigkeit
Der schwedische Sporthändler Stadium läuft mit guten Beispiel voraus: Für die aktuelle Running-Kollektion wurden fast 800.000 PET-Flaschen recycelt.
weiterlesen
Erlebnisreicher, digitaler, jünger
23.03.2018
Engelhorn macht sein Sporthaus fit für die Zukunft
Vom 22. bis 24. März weiht Engelhorn Sports mit zahlreichen Aktionen die umgebauten Flächen seines Sporthauses ein. Dabei hat das Mannheimer Unternehmen laut der Architekten des Atelier 522 „Mut für solche Veränderungen“ bewiesen.
weiterlesen
„Eine grüne Wahl“
22.03.2018
Globetrotter führt eigenes Nachhaltigkeitssiegel ein
Der Bereich Outdoor ist eng mit dem Thema Nachhaltigkeit verbunden. Um dies für seine Kunden noch sichtbarer zu machen, führt Globetrotter eine eigene Kennzeichnung für „grüne Produkte“ ein.
weiterlesen
Beirat der Systempartner bestätigt
20.03.2018
Wechsel im Aufsichtsrat von Intersport
Bei der jährlichen Generalversammlung von Intersport Deutschland wurden zwei Plätze im Aufsichtsrat neu besetzt: Fabian Engelhorn und Jürgen Kettschau treten an die Stelle der ausgeschiedenen Aufsichtsräte Martin Kupfer und Marc Michel.
weiterlesen
Social-Media-Beratung
20.03.2018
SportScheck verpflichtet Münchner Agentur
Die Digitalagentur Coma AG sichert sich den Social-Media-Etat von SportScheck. Ein achtköpfiges Team soll die Otto-Tochter im Bereich der sozialen Medien unterstützen und beraten.
weiterlesen
Früher als damals angekündigt
19.03.2018
XXL sperrt dritten Store in Österreich auf
Keine Zeit verlieren möchte der norwegische Sportfilialist XXL bei seiner Österreich-Expansion: Bereits am 20. März hat das Unternehmen nun dort seinen nächsten Store eröffnet. Standort ist die PlusCity in Pasching bei Linz.
weiterlesen
Gemeinsam mit Sport 2000
19.03.2018
ANWR erweitert das Messeangebot um zwei Termine
Nachdem erst vor Kurzem Sport 2000 mit dem Format „Top 5“ zwei neue Messen im Jahr eingeführt hat, zieht die ANWR nun nach – und kombiniert ihre Ordertermine mit denen des Sporthandelsverbands.
weiterlesen
Abschied nach 16 Jahren
16.03.2018
Thomas Römer verlässt Intersport
Als Ressortleiter für den Bereich Mitgliederbetreuung hat Thomas Römer Intersport in den letzten 16 Jahren stark geprägt. Auf eigenen Wunsch scheidet er nun Ende Mai aus seiner Position aus.
weiterlesen