Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Signa übernimmt die Kontrolle
11.09.2018
Fusion von Karstadt und Kaufhof ist unterschrieben
Nach monatelangen Verhandlungen sind die Verträge nun unterschrieben und die große Fusion der Galeria Kaufhof GmbH mit der Karstadt Warenhaus GmbH ist fix. Die Mütter Signa und Hudson’s Bay Holding gründen ein Joint Venture.
weiterlesen
Shop in Mailand geplant
11.09.2018
Erster NBA-Store in Europa eröffnet
Die National Basketball Association (NBA) will zusammen mit dem Merchandise-Spezialisten Epi S.r.L. während der NBA Saison 2018/19 in Mailand den ersten NBA-Store in Europa eröffnen.
weiterlesen
Eine schöne Bescherung
11.09.2018
Decathlon kommt als Weihnachtsmann nach Magdeburg
Der französische Sportartikelhersteller und -vertreiber Decathlon kündigt an, zum Ende des Jahres in die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt zu kommen. Die neue Filiale soll als sogenanntes Weihnachtsgeschäft eröffnet werden.
weiterlesen
Happy Birthday!
10.09.2018
Die Highlights aus 10 Jahren Zalando
Zalando feiert in diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag. In einer Infografik hat der E-Commerce-Riese die größten Meilensteine seiner Unternehmensgeschichte zusammengefasst.
weiterlesen
Markenverschmelzung
04.09.2018
Aus Relags wird Basic Nature
Outdoor-Großhändler Relags (Tuntenhausen) bietet seine Eigenprodukte ab September unter dem Dach seiner Marke Basic Nature an. Die Eigenmarke erscheint mit neuem Markenauftritt und Logo.
weiterlesen
Händler, Hersteller, Rapper und limitierte Kollabos
03.09.2018
11teamsports, Puma und Boateng kooperieren
Drei limitierte Schuhmodelle haben Sportausrüster Puma, Teamsporthändler 11teamsports und einer der Boateng-Brüder in Berlin vorgestellt.
weiterlesen
Strategische Partnerschaft
03.09.2018
Die Otto Group sucht Investor für Hermes
Die Otto Group sucht nach einem strategischen Partner für Hermes. Der Konzern soll sogar bereit sein, die Mehrheit an seiner Logistiktochter abzugeben. Einen entscheidenden Anteil will man aber behalten, um weiterhin Einfluss auf strategische Entscheidungen zu haben.
weiterlesen
Expansion geht weiter
31.08.2018
Weitere 13 Decathlon-Filialen
Beim Sportfilialisten Decathlon geht es Schlag auf Schlag: In den vier noch verbleibenden Monaten des Jahres 2018 wollen die Franzosen weitere 13 Stores hierzulande eröffnen.
weiterlesen
Eröffnung des fünften Outlets
31.08.2018
Zalando macht Hamburgs Händlern Konkurrenz
Der Online-Händler Zalando will auch stationär präsenter werden: Seit dem 30. August ist das Unternehmen mit einem weiteren Outlet in Hamburgs bester Lage vertreten.
weiterlesen
Eröffnung der ersten österreichischen Filiale
31.08.2018
Decathlon ist bereit für die Alpenrepublik
Was österreichische Sporthändler lange befürchtet haben, ist eingetroffen: Decathlon ist da. Der Markteintritt ist umso spannender, als sich das Konzept der globalen Kette konträr zum Wettbewerb verhält.
weiterlesen