Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Logistikzentrale in Krefeld
01.10.2018
Online-Kaufhaus Galaxus steht in Deutschland in den Startlöchern
Das Schweizer Online-Kaufhaus Galaxus (Zürich) hat weitere Meilensteine auf dem Weg zur Expansion nach Deutschland gesetzt. Frank Hasselmann hat die Stelle des Managing Directors für Galaxus Deutschland angetreten und in Krefeld wurde die Logistikzentrale eröffnet.
weiterlesen
Pilotstore unter dem Dach der Sport 2000
28.09.2018
Christoph Hesse ist jetzt ein „absoluter“ Teamsport-Profi
Für Händler Christoph Hesse und die Sport 2000 dürfte der gestrige Tag ein Meilenstein gewesen sein: Der Pilotstore „Absolute Teamsport“ ist eröffnet.
weiterlesen
Über vier Monate hinweg
28.09.2018
BMW macht bei SportScheck Station
Seit dem 21. September gibt es im Münchner Flagship-Store von SportScheck eine Pop-up-Fläche von BMW. Präsentiert werden Motorräder und dazu passende Lifestyle-Produkte.
weiterlesen
Pionierarbeit in Berlin
28.09.2018
Tuning von SUPs als Alleinstellungsmerkmal
„Hang loose“ und „Aloha“ heißt es bei Koki nohona. Inhaber Henry Gorowicz hat als einer der ersten Windsurfer SUP-Boards nach Berlin gebracht und sich mit seinem Laden darauf spezialisiert. Tuning und Reparaturen spielen bei ihm eine zunehmend größere Rolle.
weiterlesen
Gründung eines Unternehmens
27.09.2018
Karstadt steigt in Logistikbranche ein
Karstadt will den Schritt in die Logistikbranche wagen. Dazu will der Einzelhandelskonzern ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Logistikdienstleister Fiege gründen. Die Firma soll dabei nicht nur die Logistik von Karstadt übernehmen, sondern Leistungen auch Drittkunden anbieten.
weiterlesen
Zur Förderung des „Inspiring Retail“
24.09.2018
ANWR Group wird Partner des Retailtech Hub
Im letzten Jahr gründete die MediaMarktSaturn Retail Group in Kooperation mit dem Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley die Innovationsplattform Retailtech Hub. Mit dieser ist die ANWR Group jetzt eine Partnerschaft eingegangen.
weiterlesen
SUP als Sommertrend in Österreich
24.09.2018
Heißer Sommer beschert Umsatzplus für Sport 2000
Sport 2000 Österreich kann ein positives Fazit für den diesjährigen Sommer ziehen. Die Hitze bescherte dem Verbund einen Umsatzzuwachs von 5 %.
weiterlesen
Konsumbarometer 2018
21.09.2018
Studie: Digitalstrategie für stationären Handel existenziell
Junge Konsumenten verbinden bereits heute ihr Einkaufserlebnis in der realen Welt mit digitalbasierten Services. Nur mit einer digitalen Gesamtstrategie können stationäre Händler diese "Millennials" an sich binden, sagt eine neue Studie von Consors Finanz.
weiterlesen
Kassenloses Bezahlen
21.09.2018
Amazon plant 3.000 neue Amazon Go-Filialen
Amazon ist mit seinen kassenlosen Supermärkten namens Amazon Go offenbar auf Expansionskurs. Bis 2021 sollen rund 3.000 neue Filialen geschaffen werden, die den etablierten Supermarktketten verstärkt Konkurrenz machen.
weiterlesen
Versorgung der Filialen im Nordosten Deutschlands
20.09.2018
Decathlon baut drittes Logistikzentrum
Im Zuge seiner Deutschland-Expansion erweitert der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon seine Logistik. Bis 2020 soll in Berlin das dritte Logistikzentrum entstehen. Zudem eröffnet das Unternehmen am 20. September seine erste Filiale in Dresden.
weiterlesen