Zur Förderung des „Inspiring Retail“
24.09.2018, 17:55 Uhr
ANWR Group wird Partner des Retailtech Hub
Im letzten Jahr gründete die MediaMarktSaturn Retail Group in Kooperation mit dem Plug and Play Tech Center aus dem Silicon Valley die Innovationsplattform Retailtech Hub. Mit dieser ist die ANWR Group jetzt eine Partnerschaft eingegangen.
„Inspiring Retail“ gehört zu den aktuellen Konzernstrategien der ANWR Group (Mainhausen). Ein neuer Schritt, um den Handel zu inspirieren, ist jetzt die Kooperation mit dem Retailtech Hub. Die Innovationsplattform wurde im August 2017 von der MediaMarktSaturn Retail Group und dem Plug and Play Tech Center (Silicon Valley) ins Leben gerufen, um Händler, Marken und ausgewählte Start-ups zusammenzubringen. „Der besondere Reiz beim Retailtech Hub liegt für die ANWR Group darin, dass wir auf internationalem Niveau frühzeitig innovative Produkte und Dienstleistungen erkennen und testen können“, erklärt Gregor F. Bernhart, Director Corporate Developement der ANWR Group, zu der neuen Partnerschaft. Neben einem dreimonatigen Mentoring für Start-ups mit Fokus auf Geschäftsentwicklung gehören zu den Kernbausteinen des Retailtech Hub konkrete Pilotprojekte bei den beteiligten Partnern. Diese, so Bernhart, werden es der ANWR erlauben, ihren angeschlossenen Händlern innovative Produkte schneller anzubieten. „Auch können wir damit unsere Stellung als Innovationstreiber im Umfeld der stationären Facheinzelhändler weiter ausbauen.“
In den letzten zwölf Monaten haben insgesamt 32 internationale Start-ups aus der Handelsbranche die beiden bereits angeschlossenen Projektrunden durchlaufen oder sind an der dritten Programmrunde mit Mentoring und Pilotprojekten, die noch bis Oktober läuft, beteiligt. In dieser Zeit konnte der Retailtech Hub weitere Partner aus dem Handel gewinnen, unter anderem die Schwarz Gruppe mit Lidl und Kaufland und die S.Oliver Group. Außerdem wird die Innovationsplattform künftig auch in die Arbeit der neu gegründeten European Retail Alliance (Era) eingebunden, die einen ihrer Schwerpunkte auf den Bereich Handelsinnovationen legt. Hinter der Era steht auch wieder die MediaMarktSaturn Retail Group, diesmal in Partnerschaft mit dem französischen Elektronikriesen Fnac Darty. Das Bündnis sieht sich als europäische Antwort auf Amazon, Alibaba und Co.