Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
In Kooperation mit Herstellern
07.11.2018
Sport 2000 International launcht neue Marketingkampagne
Um die hohe Wintersportkompetenz der angeschlossenen Händler hervorzuheben, rollt Sport 2000 International eine neue Marketingkampagne aus. Dabei arbeitet die Verbundgruppe mit sechs Lieferanten zusammen.
weiterlesen
Studie von IFH Köln und DHL
05.11.2018
Händler sorgen sich um Abhängigkeit von Online-Marktplätzen
Viele Online-Händler verkaufen über Marktplätze wie Ebay oder Amazon. Ein schärferes Geschäftsprofil und eine klare Vertriebsstrategie sollen helfen, die Unabhängigkeit zu sichern.
weiterlesen
Duran hat Amt niedergelegt
02.11.2018
Evers führt als CEO die Intersport International an
Ein neuer Paukenschlag bei Intersport: Victor Duran hat sein Amt als CEO von Intersport International (IIC) „mit sofortiger Wirkung niedergelegt“. Steve Evers, Vizepräsident des Verwaltungsrats, tritt den Posten des CEO im schweizerischen Bern Anfang 2019 an, bis dahin übernimmt kommissarisch der stellvertretende CEO Martin Künzi das Amt.
weiterlesen
Kommentar
02.11.2018
Stores mit Zukunft
Laut einer Studie von Capgemini wäscht jeder dritte Deutsche lieber das Geschirr ab, als zum Shoppen zu gehen. Die Geschäfte brauchen also nicht nur WLAN, sondern einen Neustart.
weiterlesen
Premium-Store-Konzepte
01.11.2018
Digitale Spielwiese
Wie sehen die Stores der Zukunft aus? Intersport und Sport 2000 haben mit ihren Pilotprojekten Antworten gegeben und damit auch weltweite Standards gesetzt
weiterlesen
Touren und Kurse sind buchbar
30.10.2018
Bergzeit öffnet Online-Pforten seiner Erlebniswelt
In der neuen Bergzeit-Erlebniswelt können ab sofort Bergsport- und Outdoor-Begeisterte online Kurse und geführte Touren buchen.
weiterlesen
Einfach mal anders sein
30.10.2018
Moderner Ladenbau geht mit neuen Retail-Konzepten einher
„Inszenierung des Besonderen“ bestimmt die moderne Ladengestaltung. Doch bislang arbeiten nur wenige Händler daran, wirklich einzigartig zu sein
weiterlesen
Saemann geht mit viel Geschichte in die Zukunft
30.10.2018
Deutschlands erster Sport-Concept-Store
Mut und Risikobereitschaft waren sicherlich nötig, um den Schritt zu wagen, das traditionelle Sportgeschäft Saemann (Heilbronn) zu Deutschlands erstem Sport-Concept-Store umzugestalten. Doch die Rechnung von Inhaber Thomas Gauß ging auf.
weiterlesen
Invest in zweistelliger Millionenhöhe
26.10.2018
Keller Sports bekommt Finanzspritze
Der Omnichannel-Händler Keller Sports sichert sich eine Wachstumsfinanzierung in zweistelliger Millionenhöhe. Damit sollen vor allem die neue Premium-Lifystyle-Plattform Keller x, die Belohnungs-App sMiles sowie der Ausbau der Premium-Mitgliedschaft vorangetrieben werden.
weiterlesen
Umstellung von IT und Online-Shop
26.10.2018
Neuer COO für McTrek
Outdoor-Händler McTrek (Bruchköbel) ernennt Dominik Poley als Chief Operating Officer (COO). Poley soll Ulrich Dausien, Vorstandsvorsitzender der Yeah! AG, bei der vollständigen Integration in die belgische A.S. Adventure Group unterstützen. Zudem führt der Filialist ein neues IT-System ein und erneuert seinen Webshop.
weiterlesen