Einfach mal anders sein
30.10.2018, 10:02 Uhr
Moderner Ladenbau geht mit neuen Retail-Konzepten einher
„Inszenierung des Besonderen“ bestimmt die moderne Ladengestaltung. Doch bislang arbeiten nur wenige Händler daran, wirklich einzigartig zu sein
Seit Juli gibt es in Mailand die Apple Piazza Liberty. Der Platz, der unweit der Einkaufsmeile Corso Vittorio Emanuele II liegt, ist weit mehr als nur ein Ort, der den Namen eines Computer- und Smartphone-Herstellers trägt. Es handelt sich vielmehr um ein neues Retail-Konzept, das die Grenzen des „normalen“ Ladenbaus überschreitet: Ein offener Platz, ein darin integriertes Freilufttheater, ein imposanter Glasbrunnen – und darin integriert der Eingang zum unterirdischen Apple Store Liberty. Vor dem Brunnen werden Selfies geschossen, die Stufen des Theaters bieten Platz zum Pausieren im Shoppingtrubel, im Store, der mehr Inspirations- als Verkaufsfläche ist, finden stündlich kostenlose Workshops zu den Themen Foto und Video, Musik, Programmieren sowie Kunst und Design statt, und Veranstaltungen locken in regelmäßigen Abständen Besucher vor die Glasfassade mit dem Apfel. Apple als Treffpunkt. Und das bei einer Produktpalette, die nicht digitaler sein könnte und die primär auf einen einzelnen Nutzer zielt, der das gesamte Angebot der Marke auch sehr gut im Internet überblicken und dort kaufen könnte.
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