Gipfelbuch
Kolumne: Gipfelbuch
18.09.2018
Kundenservice auf Augenhöhe
Kundenservice wird im Handel großgeschrieben. Doch dass entsprechender Service angeboten wird, bedeutet nicht, dass es für den Kunden stets einfach gemacht wird, diesen auch in Anspruch zu nehmen.
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Kolumne: Gipfelbuch
28.08.2018
Kiezkicker oder Unicef: Wohin fließt Ihr Geld?
Nicht nur die deutschen Verbraucher machen jedes Jahr den Geldbeutel auf und spenden für diverse wohltätige Zwecke. Auch der Einzelhandel engagiert sich und unterstützt mit Geld, Sachleistungen oder Zeit. Welche Motive stecken dahinter?
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Kolumne: Gipfelbuch
30.07.2018
Der Einzelhandel von morgen
In Zeiten, in denen die Recherche vor dem Einkauf bei Amazon beginnt, muss der Einzelhandel seine Konzepte überdenken. Dabei gibt es mehr als nur eine Lösung, beispielsweise nicht nur die immer größere Spezialisierung auf Nischenprodukte.
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Kolumne: Gipfelbuch
29.06.2018
Woher kommen Ihre Fachkräfte?
Fachkräfte zu finden wird für viele Unternehmen immer schwieriger. Dabei könnte ein Blick über den Tellerrand hinaus neue Möglichkeiten eröffnen.
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Kolumne: Gipfelbuch
05.06.2018
Wie gelingt Nachhaltigkeit?
Industrie und Handel werden seit Jahren nicht müde, „Nachhaltigkeit“ zu bekunden, wenn sie ein ressourcenschonendes, faires und zukunftsorientiertes Unternehmensbild zu vermitteln versuchen. Doch warum hinken viele Unternehmen immer noch hinterher?
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Kolumne: Gipfelbuch
17.05.2018
Sprechen Sie Sneakers?
Die Generation Z liebt Sneaker, doch um die Kultobjekte auch gut verkaufen zu können, muss man die jungen Menschen da abholen, wo sie "zu Hause" sind.
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Kolumne: Gipfelbuch
26.04.2018
Best Ager im Handel
Auf politischer und kultureller Ebene sind die „Best Ager“ bereits Thema. Doch wie nimmt sie der Handel wahr?
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Kolumne: Gipfelbuch
13.04.2018
Sind Sie online?
Vorbei sind die Zeiten, in denen es genügte, dem Kunden beim Schuhkauf an der Kasse das passende Pflegemittel anzubieten. Will der stationäre Handel heute Zusatzgeschäfte am PoS generieren, ist Umdenken gefragt – denn das Kaufverhalten der Kunden hat sich durch die voranschreitende Digitalisierung stark verändert.
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Kolumne: Gipfelbuch
29.03.2018
Loyalitätsprogramme funktionieren
Der aktuelle Facebook-Datenskandal bietet jedem Konsumenten eine gute Möglichkeit, über das eigene technologische Nutzungsverhalten nachzudenken. Und das ist gut so. Aber eines zeigt die Diskussion auch: wie wertvoll Kundendaten für Unternehmen sind.
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Kolumne: Gipfelbuch
16.03.2018
Sie haben nur vier Sterne erhalten
Die Idee war gut – Kunden bewerten Dienstleistungen oder Produkte online und helfen damit anderen Interessenten, bessere Kaufentscheidungen zu treffen. Im Vordergrund stand jedoch der „Erfahrungsbericht“ und nicht, den Handel außer Gefecht zu setzen.
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