E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Kostenloses Tool "Grow My Store"
06.09.2019
Google greift KMU bei der Webshop-Optimierung unter die Arme
Kleine und mittelständische Händler können oft keine Agentur beschäftigen, um ihren Online-Auftritt zu optimieren. Ihnen greift jetzt Google mit dem kostenlosen Tool "Grow My Store" unter die Arme.
weiterlesen
Wichtige Regelung für Online-Händler
04.09.2019
Handel ist wenig auf starke Kundenauthentifizierung vorbereitet
Am 14. September 2019 treten die neuen Regelungen zur starken Kundenauthentifizierung bei elektronischen Zahlungsverfahren in Kraft. Doch viele Online-Händler haben sich darauf noch nicht vorbereitet.
weiterlesen
Online-Handel
30.08.2019
Der Kampf gegen den Betrug mit Bots
Der betrügerische Einsatz von Bots wird im Online-Handel immer mehr zum Problem. Martin Schreiber, Mitgründer des Frankfurter Skate-Shops "Bonkers" hat die automatisierten Programme allerdings mit einer simplen Idee ausgetrickst.
weiterlesen
Ernüchterung bei kleineren Händlern
21.08.2019
China bietet großes Potenzial für Markenhersteller
Der Online-Handel mit chinesischen Kunden bietet enorme Chancen. Doch davon profitieren vor allem Markenhersteller, für Händler gibt es dagegen große Hürden.
weiterlesen
Praxistipp
20.08.2019
Ware nicht zustellbar: Diese Rechte haben Online-Händler
Welche Rechte stehen einem Online-Händler zu, wenn er zwar an die richtige Lieferadresse liefert, der Kunde die Ware jedoch nicht annimmt?
weiterlesen
Marktplatz-Haftung
19.08.2019
"Jeder Kioskbetreiber wird stärker überwacht als ein Online-Marktplatz"
Die bayerische Staatsregierung will Online-Marktplätze stärker für die Handlungen ihrer Dritthändler in die Pflicht nehmen. Ein entsprechender Antrag wurde jetzt im Bundesrat eingebracht. Das Ziel: Die Marktüberwachung im E-Commerce verbessern.
weiterlesen
Neuer Sneaker-Club
14.08.2019
Wie Nike seine Kunden von klein auf an sich bindet
Es ist eine alte Weisheit: Kinder sind die Kunden von morgen. Mit einem Sneaker-Club für Kids will Nike in den USA die junge Zielgruppe bereits ab dem Kleinkindalter an sich binden.
weiterlesen
Studie
13.08.2019
Das stört Kunden in Webshops am meisten
Der Online-Handel boomt. Doch einige Shopping-Seiten könnten kundenfreundlicher sein, wie eine Umfrage zeigt. Was stört Verbraucher am meisten?
weiterlesen
Preiskontrolle
12.08.2019
Amazon launcht neues Programm "Sold by Amazon"
Amazon hat ein neues Programm für Händler gestartet. Mit "Sold by Amazon" (SBA) kann der E-Commerce-Riese die Produktpreise von Drittanbietern kontrollieren. Im Gegenzug zahlt Amazon einen festgelegten Mindestbetrag an die Verkäufer.
weiterlesen
Multichannel- und Webshops
12.08.2019
So gelingt die Kundenberatung per Video-Chat
Pluspunkt stationärer Händler ist die Beratung durch die Mitarbeiter. Mit Lösungen für Video-Chats können Multichannel-Händler und auch Online-Shops ihren Kunden online die Produktvorzüge präsentieren.
weiterlesen