E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Praxistipp
27.11.2019
4 Tipps, um die Webshop-Conversion an Weihnachten zu erhöhen
Nicht nur in den Fußgängerzonen locken Läden mit weihnachtlicher Ausstattung Kunden an, auch im Webshop darf es nicht an Weihnachtstimmung und speziellen Angeboten fehlen. Mit diesen vier Tipps kommen die Shopper in Festtagsstimmung und erhöhen die Conversion.
weiterlesen
Wenn ein Rabatttag nicht mehr reicht
22.11.2019
Black Friday-Rummel: Freud und Leid für Händler
Noch hat das Weihnachtsgeschäft gar nicht richtig begonnen, da lockt der Handel schon mit Sonderangeboten. Zahllose Rotstiftaktionen sollen am Black Friday die Kauflust der Verbraucher wecken. Doch die Sache hat ein paar Haken.
weiterlesen
Händler des Jahres 2019
22.11.2019
Diese Sport- und Outdoor-Händler sind top im Online-Business
Bergzeit und Bergfreunde verbindet von der Ausrichtung und vom Geschäftsmodell her sehr viel. Und beide verstehen ihr Business aufs Beste. Daher hätten es beinahe beide auf den ersten Platz geschafft.
weiterlesen
Moderne Konsumgewohnheiten
19.11.2019
Online-Handel und "to go": Verpackungsmüll auf Rekordhoch
Der Verbrauch von Verpackungen hat 2017 in Deutschland ein neues Allzeithoch erreicht. Gründe dafür sind im Netz bestellte Waren sowie Getränke und Snacks auf die Hand. Was tut die Politik dagegen?
weiterlesen
Interview mit Harley Finkelstein, COO Shopify
18.11.2019
"Keine Handelsplattform im deutschen Markt wächst so schnell wie wir"
Erst seit März 2018 ist der Shopsoftware-Hersteller Shopify mit einem Büro in Deutschland vertreten. Das starke Wachstum des kanadischen Unternehmens lässt den Markt aufhorchen.
weiterlesen
Neue Zustellwege
18.11.2019
Logistikbranche baut Alternativen zur Haustürzustellung aus
Im Internet Klamotten oder Elektronik bestellen und dann nach Hause schicken lassen: Für viele Menschen ist das Shopping-Standard. Dumm nur, wenn man gar nicht zu Hause ist, wenn der Paketbote klingelt. Doch die Branche tüftelt an unkomplizierten Wegen zum Kunden.
weiterlesen
BGH Urteil erwartet
15.11.2019
Müssen Online-Händler für fragwürdige Bewertungen haften?
Der Bundesgerichtshof (BGH) entscheidet über die Frage, ob Online-Händler für fragwürdige Produktbewertungen haften müssen. Das Urteil wird erst in nächster Zeit verkündet.
weiterlesen
"Amazon Day"
14.11.2019
Amazon liefert alle Bestellungen am Wunschtag
Amazon testet in Deutschland seinen "Amazon Day"-Service. Mit dem Dienst können sich Prime-Kunden ihre Bestellungen gebündelt an einem Wunschtag zustellen lassen. Das soll Verpackungsmaterial sparen und mehrfache Anfahrten verhindern.
weiterlesen
PwC-Analyse
14.11.2019
E-Commerce bleibt Wachstumstreiber im Einzelhandel
Immer mehr Kunden kaufen Produkte im Netz ein. Damit bleibt der Online-Handel der Wachstumstreiber im Einzelhandel. Und auch in den nächsten Jahren dürfte das so bleiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Unternehmensberatung PwC.
weiterlesen
85 Millionen Sendungen
13.11.2019
So wickelt Hermes das Weihnachtsgeschäft 2019 ab
Mehr als 85 Millionen Sendungen erwartet Hermes Deutschland zum Weihnachtsgeschäft 2019. Dabei kommen zusätzliche Arbeitskräfte und Fahrzeuge zum Einsatz. Für geschäftliche Auftraggeber gilt in dieser Saison erneut ein individuell verhandelter Peak-Zuschlag.
weiterlesen