E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Bereits fast 7.000 Tonnen CO2 kompensiert
31.01.2020
Bergfreunde wird klimaneutral – rückwirkend
Auch Händler machen sich verstärkt Gedanken, wie sie den Rufen nach Nachhaltigkeit in der Gesellschaft gerecht werden können. Jetzt hat Online-Outdoor-Spezialist Bergfreunde einen großen Schritt in Richtung Klimaneutralität gemacht.
weiterlesen
Für den Klick auf den Kaufen-Button
30.01.2020
Vier Tipps für eine positive Preiswahrnehmung
Es muss nicht immer der günstigste Preis sein. Auch der gefühlte Preis kann einen Online-Shopper zum Klick auf den Kaufen-Button bewegen. Wir erklären, wie sich die Preiswahrnehmung im Online-Shop beeinflussen lässt.
weiterlesen
UK verlässt die EU
30.01.2020
Brexit: Was Online-Händler jetzt beachten müssen
Zoll, Markenrecht, Datenschutz - der Austritt Großbritanniens aus der EU stellt Online-Händler vor große Herausforderungen. Doch wer sich auf das Schlimmste vorbereitet, kann vielleicht gestärkt aus dem Brexit hervorgehen.
weiterlesen
Geschäftszahlen 2019
29.01.2020
Ebays Marktplatzumsatz (GMV) sinkt um fünf Prozent
Die Zahlen, die Ebay zum Geschäftsjahr 2019 vorlegte, sind ernüchternd: Der Unternehmensumsatz stagniert, und das Marktplatzvolumen sank im Jahresvergleich um fünf Prozent. Die Devise von Interims-Chef Scott Schenkel lautet: durchhalten und weitermachen.
weiterlesen
E-Shopper-Barometer 2019
24.01.2020
Online-Shopper legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit
Die deutschen User entscheiden sich bei einem Kauf im Netz zunehmend für Marken oder Hersteller, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Zu diesem Ergebnis kommt das E-Shopper-Barometer 2019 von DPD.
weiterlesen
Pop-up-Paketshop
22.01.2020
ECE und Hermes testen Same Day Delivery aus dem Center
Der Mall-Betreiber ECE testet aktuell gemeinsam mit Hermes die taggleiche Zustellung von Online-Bestellungen aus den Stores. Dazu hat der Logistikdienstleister in einem Shopping-Center einen Pop-up-Paketshop eröffnet.
weiterlesen
Retail-Branche
21.01.2020
Tools und Technik für den Handel: Fünf Trends
Fünf große Trends erwarten den Retail-Bereich in den kommenden Jahren. Um diese umzusetzen, muss sich der Handel kontinuierlich mit Weiterentwicklungen bei Software und Hardware befassen.
weiterlesen
Mit neuem Vertriebsteam
21.01.2020
Wie Erima in die Zukunft geht
Das vergangene Jahr schaffte für Erima eine „Sondersituation“ aufgrund von Startproblemen des neuen Lagers. Jetzt läuft dieses auf Hochtouren, und Erima-Inhaber Wolfram Mannherz schaltet um von Logistiker auf Marketer.
weiterlesen
"Popular Products"
18.01.2020
Produktlistings in der organischen Google-Suche
Google bringt mit den Produktlistings eine neue Funktion in seine organische Suche. Für die Kategorien Kleidung, Schuhe und Accessoires gibt es einen separaten Abschnitt, der beliebte Produkte aus allen Online-Shops bündelt und filtert.
weiterlesen
Salesforce-Studie
17.01.2020
Das können Händler aus dem Weihnachtsgeschäft 2019 lernen
Im vergangenen Weihnachtsgeschäft stieg der Umsatz im weltweiten Online-Handel im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 723 Mrd. USD. Das ist eines der Ergebnisse des Holiday Shopping Reports 2019 von Salesforce.
weiterlesen