Retail-Branche
21.01.2020, 10:15 Uhr
Tools und Technik für den Handel: Fünf Trends
Fünf große Trends erwarten den Retail-Bereich in den kommenden Jahren. Um diese umzusetzen, muss sich der Handel kontinuierlich mit Weiterentwicklungen bei Software und Hardware befassen.
Dem aktuellen "Retail Report 2020" des Zukunftsinstituts zufolge gibt es fünf Trends, die den Handel in den kommenden Jahren prägen werden.
- Instant Shopping
Konsumenten werden immer ungeduldiger. Das macht dem stationären Handel zu schaffen. Innovative Konzepte zeigen, wie Händler dem Kunden 4.0 gerecht werden können. - Playful Stores
Während das Ende stationärer Läden heraufbeschworen wird, feiern innovative Retailer und Brands Erlebnisse im großen Stil. Künftig zählt das Erlebnis pro Quadratmeter - nicht mehr die Flächenproduktivität. - Event-Shopping
Schnäppchentage wie der Black Friday, Cyber Monday oder Singles' Day - der Handel scheint keine Möglichkeit auszulassen, Kunden mit Rabattaktionen zu locken. Und die Konsumenten sind begeistert - noch. - ImmoTail
Vor allem in Städten gewinnen Mischnutzungskonzepte an Bedeutung. Händlern kommt künftig eine wichtige Rolle bei der Schaffung von neuem urbanem Wohnraum zu. - Cashfree Retail
Spätestens mit Apple Pay und Amazon Go ist das Bezahlen ohne Bargeld oder Karte zum Trend geworden. Ob per App, Fingerabdruck oder Wearable: Innovative Konzepte zeigen, wie in Zukunft bezahlt werden kann.
Um diese Trends umzusetzen, muss sich der Handel kontinuierlich mit Weiterentwicklungen bei Software und Hardware befassen. Die INTERNET WORLD EXPO bietet hierfür die passende Bühne, denn hier trifft sich bereits im 24. Jahr das Who-is-Who der Digitalbranche, um seine Neuerungen zu präsentieren.
Tickets für die Commerce-Messe gibt es für 39 Euro (zzgl. MwSt.) auf der Webseite oder direkt im Ticketshop. Im Preis inbegriffen ist neben dem Einlass zur INTERNET WORLD EXPO (für zwei Tage) der elektronische Zugang zu den Aufzeichnungen aller Experten-Vorträge, die auf EXPO gehalten werden.