E-Commerce
Als Synonyme zum E-Commerce werden auch Online-Handel oder Internethandel verwendet. Einhergehend mit der zunehmenden Verbreitung des Internets hat auch der E-Commerce in Deutschland einen regen Aufschwung erfahren. Während der Online-Umsatz in Deutschland laut HDE 2005 noch bei 13,8 Mrd. EUR lag, wurde 2015 bereits ein E-Commerce-Umsatz von 39,8 Mrd. EUR verzeichnet.
Stationäre Expansion
07.08.2017
Vom Pure Player zum Einzelhandel: Wenn Onliner sesshaft werden
Amazon übernimmt Whole Foods - und ist damit nicht der erste Onliner, der stationär expandiert. Doch gibt es ihn wirklich, den Trend der Pure Player hin zum Einzelhandel?
weiterlesen
Weiterer Vertriebskanal erschlossen
02.08.2017
ANWR richtet eigenen Ebay-Shop ein
Nur wenige Wochen nachdem die ANWR Group ihre neue Partnerschaft mit Zalando bekanntgegeben hat, erweitert die Verbundgruppe ihr Vertriebsnetz erneut: In Kürze bekommt die Online-Plattform Schuhe.de einen eigenen Ebay-Shop.
weiterlesen
Wachstumskurs
17.07.2017
Der Umsatz im Online-Handel steigt
Im zweiten Quartal 2017 klingelten im Online-Handel die Kassen. Die Online-Marktplätze fuhren fast die Hälfte des Gesamtumsatzes ein. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh).
weiterlesen
Neuer Wettbewerber
11.07.2017
Online-Druckerei steigt stärker ins Teamsport-Geschäft ein
Teamsport-Spezialisten bekommen neue Konkurrenz: Mit Flyeralarm-sports.com will die bekannte Online-Druckerei Flyeralarm (Würzburg) noch stärker in den Handel mit personalisierter Teamsport-Bekleidung und -Ausrüstung einsteigen.
weiterlesen
Bei Ausgleichszahlungen
05.07.2017
Amazon ändert Widerspruchsfrist für Händler drastisch
Amazon verkürzt die Widerspruchsfrist bei Ausgleichszahlungen für Händler zum 23. August drastisch. Ab diesem Zeitpunkt müssen Verkäufer nicht mehr innerhalb von 120 Tagen, sondern in spätestens 30 Tagen Widerspruch gegen eine Forderung einlegen.
weiterlesen
Deutscher Städtetag und HDE
22.06.2017
„Online- und Offline-Handel klug kombinieren“
Angesichts der zunehmenden Verödung von Innenstädten haben der Deutsche Städtetag und der Handelsverband Deutschland (HDE) ein gemeinsames Positionspapier herausgebracht. Ziel ist es, die Zukunft der Innenstädte zu sichern.
weiterlesen
Gastkommentar
22.06.2017
Geschäftsidee Marktplatz oder der Traum vom digitalen Glück
Marktplätze zu gründen ist im deutschen Handel gerade mächtig en vogue. E-Commerce-Professor Gerrit Heinemann kann darüber nur fassungslos den Kopf schütteln. Dass diese Vorhaben erfolgreich werden, ist seiner Meinung nach mehr als fraglich.
weiterlesen
Händler-Forum
16.06.2017
"Das wird sich rächen"
Dass Hersteller wie Adidas den eigenen Online-Handel forcieren, sorgt bei Händlern für Unmut. Doch einige meinen, dass die Marken sich damit selbst das Wasser abgraben
weiterlesen
Pilotphase mit ausgewählten Händlern
16.06.2017
ANWR kooperiert mit Zalando
Die ANWR Media GmbH, Tochtergesellschaft der ANWR Group und Betreiberin von Schuhe.de, hat soeben einen Partnervertrag mit Zalando geschlossen. Dadurch soll den Mitgliedern des Verbunds ein neuer Absatzkanal eröffnet werden.
weiterlesen
Gastkommentar
09.06.2017
Connected Retail: Warum Online- und Offline-Handel gut zusammenpassen
Der PoS steht unter Zugzwang - wer sich nicht den Bedürfnissen der Kunden anpasst, wie es jeder Online-Händler tut, hat in Zukunft keine Chance. Warum bringen wir nicht endlich das Beste von Online und Offline im Sinne des Endkunden zusammen?
weiterlesen