Einkaufen im Netzwerk
16.08.2017, 09:00 Uhr
Facebook bringt seinen Marktplatz nach Deutschland
Vor rund zehn Monaten startete der Facebook Marketplace zunächst in einigen wenigen Märkten. Nun kommt das Shopping-Feature auch nach Deutschland.
In den USA gab es schon wenige Monate nach Einführung des Facebook Marketplace über 18 Millionen Artikel im virtuellen Kleinanzeigenmarkt. Nun wird der Marketplace nach den ersten Erfahrungen in USA, Chile, Kanada, Mexiko, Neuseeland und Großbritannien in Europa großräumig ausgeweitet. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen auch Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Ungarn, Irland , Italien, Luxemburg, die
Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden und die Tschechische Republik in den Genuss, so Facebooks VP Marketplace, Deborah Liu in einem Beitrag im Facebook-Blog.
So richtig verkauft wird auf dem Facebook-Marktplatz allerdings noch nicht, denn Payment- und Liefer-Services hat Facebook nicht im Programm. Stattdessen hat sich das Netzwerk darauf konzentriert, das Einstellen der Angebote möglichst einfach zu gestalten. Nutzer schießen lediglich ein Foto mit ihrem Handy, laden dieses in den Marktplatz, geben Produktname, -beschreibung und -preis an, und suchen eine Produktkategorie aus. Interessenten können sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um den Artikel zu kaufen.