Bergzeit
Bergzeit wurde ursprünglich 1999 von Unternehmensgründer Klaus Lehner als Tourenportal ins Leben gerufen. Dieser veröffentlichte dort eigene Tourenbeschreibungen und bot digitalisierte Karten des Kompass-Verlags an. Nach und nach wurde das Portal um einen Shop für Ausrüstungsgegenstände erweitert. 2003 eröffnete Lehner den stationären Laden Bergzeit Alpin in Großhartpenning und trieb auch das Online-Geschäft durch die neuen Lagermöglichkeiten voran. 2010 kam das Outdoor Center Gmund als zweites stationäres Geschäft hinzu. Der Umsatz des Sport-2000-Mitglieds ist seit der Übernahme durch Sportler von 15 auf 65 Mio. Euro bis zum Jahr 2018 gestiegen und kann für das Jahr 2019 auf 75 Mio. Euro geschätzt werden. Geschäftsführer von Bergzeit sind Martin Stolzenberger und Markus Zabel.
Relaunch des Online-Shops
11.04.2022
Bergzeit präsentiert sich mit neuem Gesicht
Der Online-Shop des Outdoor-Händlers Bergzeit präsentiert sich nach einem Relaunch moderner und hochwertiger. Kunden sollen eine verbesserte Kaufberatung entlang der Customer Journey erhalten.
weiterlesen
Internationales Netzwerk
14.03.2022
Fünf neue Mitglieder treten der Klimaschutzinitiative ORCC bei
Yonderland, Bergfreunde, Bergzeit, Sportler und Internetstores initiierten im vergangenen Herbst das Outdoor Retailer Climate Commitment (ORCC). Dieser Klimaschutzinitiative schlossen sich nun fünf weitere namhafte Händler aus Deutschland und Großbritannien an.
weiterlesen
Ertrag aus Sonderverkäufen
16.11.2021
Bergzeit spendet 15.000 Euro an soziale Organisationen
Bei einem Sonderverkauf von Retouren- und Musterware im Oktober 2021 konnte der Online-Händler Bergzeit 15.000 Euro einnehmen. Die Summe soll an drei soziale Organisationen gespendet werden.
weiterlesen
Top-Händler in der Kategorie Online-Business
27.10.2021
E-Commerce trifft auf Bergleidenschaft
Bergzeit landete beim Award "Die Besten der Branche" auf Platz zwei in der Kategorie Online-Business. Die drei Säulen seines Erfolgs: Ausrüstung über den Shop, Beratung über ein eigenes Magazin und von Experten geführte Bergsport-Erlebnisse.
weiterlesen
Neue Nachhaltigkeitsinitiative
08.10.2021
So wollen fünf Händler Signale an die Industrie senden
Fünf Händler, ein gemeinsames Ziel: Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland wollen ihren Carbon-Fußabdruck reduzieren und die Industrie anregen, es ihnen gleich zu tun.
weiterlesen
Engagement für die Energiewende
06.10.2021
Bergzeit verabschiedet Klimaziele bis 2026
Der jüngst verabschiedete Klimaplan von Online-Händler Bergzeit soll weit über die gesetzlichen Klimaschutzauflagen hinausgehen. Für bessere Transparenz hat sich das Unternehmen einem Re-Audit der Eco-Management- and Audit-Scheme-Zertifizierung unterzogen.
weiterlesen
Gemeinsame Ziele
30.09.2021
Outdoor-Händler gründen Klimabündnis
Mit Bergfreunde, Bergzeit, Internetstores, Sportler und Yonderland haben sich soeben fünf Outdoor-Händler zu einem Klimabündnis zusammengeschlossen. Damit wollen sie insbesondere die Industrie zu einem Umdenken anregen.
weiterlesen
Aktive Kunden werden belohnt
28.07.2021
Bergzeit Club kooperiert mit Kletter-App
Der Online-Händler Bergzeit erweitert sein Bonusprogramm „Bergzeit Club“ mit der Climbing App Vertical Life. Kunden der Bergsport-Plattform können mithilfe der App beim Klettern Punkte für ihr Kundenkonto sammeln.
weiterlesen
Fokus auf Internationalisierung
15.03.2021
Neuer Marketingleiter für Bergzeit
Bergsportunternehmen Bergzeit bekommt mit Thorsten Eder einen neuen Head of Marketing. Der Marketing-Experte soll die Internationalisierung der Otterfinger weiter vorantreiben.
weiterlesen
Commerce Week
12.03.2021
Martin Stolzenberger, Bergzeit: "Wir machen uns wenig Sorgen wegen Amazon"
Vom Tourentipp-Portal zum Top-Online-Shop: Der Outdoor-Händler Bergzeit hat einen atemberaubenden Aufstieg hingelegt. Geschäftsführer Martin Stolzenberger verriet im Interview auf der Commerce Week, wie das Portal jetzt zum Gipfelstürmer in Europa werden will.
weiterlesen