Bauerfeind
Das Unternehmen wurde 1929 von Bruno Bauerfeind als Spezialfirma für medizinische Kompressionsstrümpfe gegründet. Der Enkel des Firmengründers Hans B. Bauerfeind übernahm 1960 das Ruder und ist aktuell immer noch als Vorstandsvorsitzender aktiv. Mit seinem Sohn Thomas Bauerfeind und seiner Tochter Beatrix Bauerfeind-Johnson, die beide ebenfalls dem Vorstand angehören, ist die vierte Generation in Führungspositionen. 1981 wurde die bekannte Kniebandage GenuTrain entwickelt. 2002 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Im März 2016 erweiterte Bauerfeind sein Sortiment um eine Sport-Linie (Bandagen, Kompressionstextilien und Einlegesohlen), nachdem Basketballer Dirk Nowitzki kurz zuvor als Markenbotschafter verpflichtet wurde.
Sonderedition seit 1. Juni
18.06.2024
Bauerfeind spendet an Deutsche Sporthilfe
Bereits seit elf Jahren ist Bandagen- und Socken-Spezialist Bauerfeind Servicepartner der Deutschen Sporthilfe. Jetzt fahren beide eine gemeinsame Aktion.
weiterlesen
41 Köpfe für 50 Jahre SAZsport
30.04.2024
„Gesundheitliche Aspekte rücken in den Fokus“
SAZsport hat langjährige Wegbegleiter, Partner und Persönlichkeiten aus der Sportbranche zum Interview gebeten. Markus Moller, Leiter Bauerfeind Sports, spricht über Meilensteine der letzten 50 Jahre und Zukunftsperspektiven in der Sportartikelbranche.
weiterlesen
Green Deal (Teil 9)
27.07.2023
Diese Wege beschreiten Bauerfeind und Smartwool Richtung Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen Kompressionssocken-Experte Bauerfeind und Merino-Socken-Hersteller Smartwool im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
Nachruf
17.07.2023
Bauerfeind trauert um Firmeninhaber Prof. Hans B. Bauerfeind
Aufsichtsrat, Vorstand und Belegschaft der Bauerfeind AG trauern um Firmeninhaber Prof. Hans B. Bauerfeind. Der in Zeulenroda geborene Unternehmer ist am 13. Juli 2023 gestorben. Er wurde 82 Jahre alt.
weiterlesen
Fokus auf den stationären Sporthandel
12.06.2023
Bauerfeind Sports holt neuen Vertriebspartner für Österreich an Bord
Stationäre Fachhändler sind weiterhin der wichtigste Partner für den Kompressionsspezialisten Bauerfeind Sports. Mit Christoph Nitz und Kurt Plunger von der Kumach GmbH ergänzen seit Mai 2023 zwei erfahrene Vertriebsprofis das Team in Österreich.
weiterlesen
Perspektivenwechsel
12.04.2023
Azubis von Sport Schuster zu Besuch bei Bauerfeind
Nach dem Motto "Azubis lernen von Azubis" hat der Kompressionspezialist Bauerfeind fünf Auszubildende von Sport Schuster aus München eingeladen. Sie erhielten von Bauerfeind-Azubis einen Einblick in die Produktion.
weiterlesen
Neue Lernplattform
28.02.2023
Bauerfeind unterstützt Hochschulprojekt LeNaTex
Der Kompressionsspezialist Bauerfeind beteiligt sich an einem Projekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin: LeNaTex (Lernen nachhaltige Textilien).
weiterlesen
Basketball-Idol setzt auf made in Germany
06.12.2022
Die Marke Bauerfeind und ihr Star Dirk Nowitzki – eine gelungene Partnerschaft
Bandagen sind keine heiß begehrten Produkte. Anders sieht die Sache dann mit einem Weltstar als Markenbotschafter aus. Die Geschichte von Bauerfeind und Dirk Nowitzki – und welche Rolle der Handel spielen soll.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Markus Moller & Jörg Ritzerfeld
18.11.2022
Was Bauerfeind gemeinsam mit dem Sporthandel erreichen will
Eine lange Historie, zwei Köpfe, die für das Unternehmen stehen – Bauerfeind gehört zu den interessantesten Marken der Sportbranche. Im Podcast sprechen die Manager Markus Moller und Jörg Ritzerfeld auch über die Zusammenarbeit mit dem Handel.
weiterlesen
Großes Potenzial im Handel
14.10.2022
Mit der richtigen Beratung werden Sportsocken und Einlegesohlen Umsatzbringer
Socken entwickeln sich zunehmend zum ernst genommenen Sportartikel, die Kombination mit der passenden Sohle macht einen Schuh erst vollkommen. Mit der richtigen Beratung werden beide zum Umsatzbringer.
weiterlesen