Adidas

Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller. Der Umsatz der Adidas AG belief sich im Jahr 2020 auf etwa 19,8 Mrd. Euro, mit einem Gewinn von rund 430 Mio. Euro. Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf  "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
weitere Themen
Lieferanten-Ranking 2019
25.11.2019

Diese Marken sind die nachhaltigsten der Sportartikelbranche


Als Sky-Experte geschätzt
12.11.2019

Wäre Lothar Matthäus bereit für den FC Bayern?


Brian Grevy wird CMO
22.10.2019

Liedtke verlässt Adidas


Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
22.10.2019

Die Palette an Sport-BHs wird umfangreicher


Ninja stellt die Dreistreifenmarke der E-Sport-Szene vor
10.09.2019

Adidas macht Kunden per App zu Verkäufern und Großhändlern



30 Jahre alter Tarif erneuert
26.08.2019

Mehr Lohn für Beschäftigte bei Adidas, Puma & Co.


Neue Tarifrunde
22.08.2019

IG BCE fordert sechs Prozent mehr Entgelt in der Sportartikelindustrie


Gym meets Runway
24.07.2019

Bei Sneakern verschmelzen Sport- und Streetstyles


Retro-­Welle bei Swimwear
23.07.2019

Diese Trends bestimmen die Bademode 2020


Interview mit Colin Fernando, Unternehmensberater bei BrandTrust
13.06.2019

„Der Handel sollte die neue Nähe nutzen“