Adidas
Adidas ist der weltweit zweitgrößte Sportartikelhersteller. Der Umsatz der Adidas AG belief sich im Jahr 2020 auf etwa 19,8 Mrd. Euro, mit einem Gewinn von rund 430 Mio. Euro. Gegründet wurde Adidas 1949 nach einem Streit zwischen den Brüder Adolf "Adi"und Rudolf Dassler, der im gleichen Jahr Puma ins Leben rief. Das Unternehmen ging aus der 1924 gegründeten Gebrüder Dassler Schuhfabrik hervor.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
Zum Adidas-Konzern, der seit 1998 börsennotiert ist, gehören aktuell die Marken Five Ten (Outdoor/Fahrrad), und Runtastic (App). Anfang 2021 gab Adidas bekannt, sich von seiner Tochterfirma Reebok zu trennen, die sich seit 2005 im Besitz von Adidas befand, um sich auf Adidas als führende Marke zu fokussieren. Ein Käufer für Reebok steht bislang nicht fest.
Die Drei-Streifen-Marke konzentriert sich vor allem auf Teamsport (hier vor allem Fußball), Running und Outdoor. Lifestyle/Mode wird mit der Submarke abgedeckt. Für Design, Herstellung und Vertrieb von Brillen unter den Labels Adidas Badge of Sport und Adidas Originals ist die Marcolin Group zuständig.
Vorstandsvorsitzender der Adidas AG ist seit 2016 der ehemalige Henkel-Chef Kasper Rorsted, der Herbert Hainer beerbte, welcher zuvor 13 Jahre an der Spitze des Dax-Konzerns stand.
weitere Themen
Lieferanten-Ranking 2019
25.11.2019
Diese Marken sind die nachhaltigsten der Sportartikelbranche
Die Wahl der nachhaltigsten Brand zeigt, wie komplex das Thema und wie schwierig es deshalb ist, einen Gradmesser zu entwickeln. Deshalb wurden die nachhaltigsten Marken des Jahres nicht nur vom Handel nominiert, sondern auch von einer Fachjury bewertet.
weiterlesen
Als Sky-Experte geschätzt
12.11.2019
Wäre Lothar Matthäus bereit für den FC Bayern?
Bei der Eröffnungsfeier des Flagshipstores von 11teamsports in Berlin verriet Lothar Matthäus, ob er sich ein Engagement als Trainer noch vorstellen könnte, welche besondere Beziehung er zur Sportartikelindustrie hat und was er dem Nachwuchs von heute raten würde.
weiterlesen
Brian Grevy wird CMO
22.10.2019
Liedtke verlässt Adidas
Nach 25 Jahren im Unternehmen verliert Adidas zum Jahresende seinen Marketingvorstand Eric Liedtke. Sein Nachfolger ist ein Däne und ein bekanntes Gesicht bei Adidas.
weiterlesen
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse
22.10.2019
Die Palette an Sport-BHs wird umfangreicher
Den passenden Sport-BH für die Kundin zu finden, kann sich für den Händler als wahre Herausforderung herausstellen. Aus der medizinischen Forschung gibt es neue Erkenntnisse, die bei den Herstellern bereits umgesetzt werden.
weiterlesen
Ninja stellt die Dreistreifenmarke der E-Sport-Szene vor
10.09.2019
Adidas macht Kunden per App zu Verkäufern und Großhändlern
Profi-Gamer Tyler Blevins, alias „Ninja“, hat einen Deal mit Adidas unterzeichnet. Die Herzogenauracher wollen langfristig ein Teil der E-Sports-Kultur werden. Außerdem machen sie jetzt ihre besten Kunden per App zu Verkäufern.
weiterlesen
30 Jahre alter Tarif erneuert
26.08.2019
Mehr Lohn für Beschäftigte bei Adidas, Puma & Co.
Rund 13.000 Arbeitnehmer in der Schuh- und Sportartikelindustrie erhalten ab dem 1. Oktober mehr Gehalt. Das Plus beträgt im Schnitt 5 Prozent, bei Adidas sogar über dem Tarif.
weiterlesen
Neue Tarifrunde
22.08.2019
IG BCE fordert sechs Prozent mehr Entgelt in der Sportartikelindustrie
Heute (22. August 2019) beginnen in Würzburg die Tarifverhandlungen für die Schuh- und Sportartikelindustrie. Die IG BCE will für die rund 12.000 Beschäftigten unter anderem eine Lohnerhöhung von sechs Prozent herausholen. Zudem soll die Ausbildung aufgewertet werden.
weiterlesen
Gym meets Runway
24.07.2019
Bei Sneakern verschmelzen Sport- und Streetstyles
Sneakers gibt es in der Haute Couture mittlerweile ebenso selbstverständlich wie im Sport. Auch wenn die Marken sich unterscheiden: Das Design ist ähnlich.
weiterlesen
Retro-Welle bei Swimwear
23.07.2019
Diese Trends bestimmen die Bademode 2020
Retro-Style und Crossover sind die Megatrends der Bademode 2020. Die Lifestyle-Modelle aus Sport und Mode sind für den Pool alleine viel zu schade.
weiterlesen
Interview mit Colin Fernando, Unternehmensberater bei BrandTrust
13.06.2019
„Der Handel sollte die neue Nähe nutzen“
Colin Fernando, Senior Brand Consultant bei BrandTrust, erklärt im Gespräch mit SAZsport was eine heiß gehandelte Marke ausmacht und welchen wichtigen Einfluss der Handel hat – wenn er seine Rolle ernst nimmt.
weiterlesen