Social Media
Großer Ausfall
05.10.2021
Facebook, WhatsApp und Instagram für Stunden weg
Eine fehlerhafte Konfigurationsänderung hat zu einem stundenlangen Total-Ausfall von Facebook geführt. Betroffen waren auch die Facebook-Töchter WhatsApp und Instagram.
weiterlesen
Studie zur Social-Media-Nutzung
01.10.2021
Händler und Hersteller auf Social Media immer gefragter
In der Studie „#Content #Commerce #Community: Die großen Cs für den Moonshot auf Social Media“ untersucht das E-Commerce-Center Köln (ECC), ein Ableger des Instituts für Handelsforschung Köln, warum Konsumenten auf Social Media vermehrt Händlern und Herstellern folgen.
weiterlesen
Gesetzesänderungen und Neuerungen
29.09.2021
Inkasso, Soziale Netzwerke, Cybercrime: Das ändert sich im Oktober
Der Oktober bringt einige rechtliche Neuerungen für die Digitalbranche und Händler mit sich. Darunter das "Gegenvorstellungsverfahren" für Soziale Netzwerke, Inkassogebühren, das elektronische Rezept und Neues in Sachen Corona-Quarantäne in Unternehmen.
weiterlesen
Video-Werbung
15.09.2021
Fünf Tipps: So werden Kampagnen auf YouTube erfolgreicher
Als reichweitenstarker Werbekanal ist YouTube aus dem modernen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Mit diesen fünf Tipps können Marken mehr Umsatz aus ihren Video-Budgets herausholen.
weiterlesen
Forschung
09.09.2021
10 Goldene Regeln für Social Media? Weg damit!
Soziale Kanäle versprechen Nähe, Unterhaltung und Anerkennung. Oliver Spitzer, Geschäftsführer des Instituts September Strategie & Forschung, hat die Sozialen Kanäle auf ihre tiefenpsychologische Wirkung hin untersucht. Er sagt, was dies für Werbung bedeutet.
weiterlesen
Jugend-Digitalstudie 2021
31.08.2021
WhatsApp, YouTube und Instagram sind für die junge Zielgruppe am wichtigsten
Deutsche Jugendliche nutzen vor allem WhatsApp, YouTube und Instagram - das zeigt eine aktuelle Studie der Postbank. Auf der Überholspur befindet sich auch TikTok, keine Plattform konnte im Vergleich zum Vorjahr so stark hinzugewinnen wie das Videoportal.
weiterlesen
Ratgeber
05.08.2021
Erste Gehversuche im Social Commerce
Junge Menschen kaufen immer öfter auf Sozialen Plattformen wie Facebook ein. Händlern stellt sich damit die Frage: Sollten sie im Social Commerce mitmischen? Und: Wie kann der Einstieg gelingen?
weiterlesen
Social Commerce
27.07.2021
Online-Shopping steht vor einer Zäsur
Instagram und Facebook gelten als Keimzelle des Social Commerce. Der Blick nach China zeigt: Der Shopping-Bummel auf Social Media wird das nächste ganz große Thema.
weiterlesen
Erfolgreich werben
26.07.2021
Influencer-Marketing: Chancen und Risiken für den Sporthandel
Aus der Sportindustrie sind Influencer nicht mehr wegzudenken. Doch welche Rolle spielen sie für Sporthändler und -verbände? Welche Risiken gilt es zu beachten? Und wie können Händler die richtigen Kooperationspartner für eine erfolgreiche Kampagne finden?
weiterlesen
Social Shopping
24.06.2021
Facebook kündigt neue E-Commerce-Funktionen an
Personalisierung, Werbung mit Produktmarkierung, visuelle Suche: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat diverse neue Funktionen vorgestellt, die den Trend zum "Social-First-Shopping" noch weiter befeuern sollen.
weiterlesen