Die wichtigsten Trends im Influencer Marketing
Quelle:
Shutterstock/Artie Medvedev
Die Schlagworte in 2022 waren Social Commerce, virtuelle Influencer und Live Streams. Auch in diesem Jahr wird es Veränderungen und neue Themen im Influencer Marketing geben. Marketingbudgets werden weiterhin geshiftet und technologische Neuerungen geben den Takt an. Die Agentur Territory präsentiert die 5 wichtigsten Entwicklungen.
1. User Influencer Generated Content 2.0
User Generated Content ist gelernt und gewinnt weiterhin an Dynamik. Jetzt kommt UGC 2.0. Marken
priorisieren nun auch Influencer Generated Content (IGC) und zwar nicht nur Unboxing, Produktbewertungen,
Empfehlungen und Tutorials, um Zielgruppen zu erreichen, die Markenbekanntheit zu steigern und
relevanten Content zu generieren, denn Influencer erstellen IGC im Auftrag für den Kunden, der
abseits vom eigenen Feed eingesetzt wird.
Warum? Eigenproduzierter Content mit einer "eigenen Handschrift" erzeugt mehr Engagement als
professionell produzierte Inhalte von Marken, da dieser als "vertrauenswürdig" wahrgenommen wird.
Was wird kommen? Marken beauftragen Influencer für Contenterstellung - OHNE deren Reichweite
und Follower anzusprechen. Von Influencern produzierter Content wird Teil von Werbemaßnahmen und beispielsweise eingesetzt auf Websites, E-Commerce, POS, Owned Social Channels, Social Commerce und PR. Influencer Generated Content wird ergänzend zur klassischen Asseterstellung über Agenturen eingekauft und ergänzend eingesetzt.
User Generated Content ist gelernt und gewinnt weiterhin an Dynamik. Jetzt kommt UGC 2.0. Marken
priorisieren nun auch Influencer Generated Content (IGC) und zwar nicht nur Unboxing, Produktbewertungen,
Empfehlungen und Tutorials, um Zielgruppen zu erreichen, die Markenbekanntheit zu steigern und
relevanten Content zu generieren, denn Influencer erstellen IGC im Auftrag für den Kunden, der
abseits vom eigenen Feed eingesetzt wird.
Warum? Eigenproduzierter Content mit einer "eigenen Handschrift" erzeugt mehr Engagement als
professionell produzierte Inhalte von Marken, da dieser als "vertrauenswürdig" wahrgenommen wird.
Was wird kommen? Marken beauftragen Influencer für Contenterstellung - OHNE deren Reichweite
und Follower anzusprechen. Von Influencern produzierter Content wird Teil von Werbemaßnahmen und beispielsweise eingesetzt auf Websites, E-Commerce, POS, Owned Social Channels, Social Commerce und PR. Influencer Generated Content wird ergänzend zur klassischen Asseterstellung über Agenturen eingekauft und ergänzend eingesetzt.