Schöffel
Schöffel wurde 1804 von Strumpfhändler Georg Schöffel gegründet. Das Familienunternehmen wird inzwischen von der siebten Generation um CEO Peter Schöffel geführt, der 1986 in die Firma eingetreten ist. Die Geschäftsführung besteht derzeit aus Peter Schöffel, Hubert Schöffel und Felix Geiger. Der Bekleider beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von mehr als 100 Mio. EUR. Die Marke betreibt zusammen mit Lowa (Joint Venture) rund 30 Stores in Deutschland, Österreich und Italien auf Franchise-Basis.
Zum Ausbau der Marktposition
17.05.2022
Schöffel ernennt neuen Österreich-Chef
Der ehemalige Adidas-Manager Ferdinand Krottenthaler übernimmt ab Juni 2022 die Leitung von Schöffel Austria. Der 48-Jährige folgt auf Jürgen Nairz, der den Outdoor-Bekleider nach zwölf Jahren verlässt.
weiterlesen
Skistar wird Testimonial
16.05.2022
Felix Neureuther wird Schöffel-Markenbotschafter
Der Outdoor- und Skibekleidungsspezialist Schöffel konnte den ehemaligen deutschen Skirennläufer Felix Neureuther als Markenbotschafter gewinnen.
weiterlesen
Wandern im Trend
13.04.2022
Outdoor-Begeisterte bleiben im Sommer in Europa
Eine Umfrage der Outdoor-Marke Schöffel sollte über die diesjährigen Urlaubspläne der Deutschen aufklären. Das Ergebnis: Ausland, ja, aber nicht über Europa hinaus. Unter den Outdoor-Sportarten ist Wandern die Nr. 1, aber auch Radsport hat an Beliebtheit gewonnen.
weiterlesen
Schöffel-CEO Sport Stefan Merkt im Interview
21.02.2022
So stellt sich Schöffel auf die Zukunft ein
Ski, Outdoor, Bike und Outleisure – vier Kernthemen, die bei Schöffel auch in den kommenden Saisons den Ton angeben sollen. Worauf das Familienunternehmen noch setzt, erklärt CEO Sport Stefan Merkt im SAZsport-Interview.
weiterlesen
Strategien werden angepasst
07.02.2022
Darauf kommt es bei Skitextilien künftig noch mehr an
Lokal schneearme Winter und fast eineinhalb ausgefallene Saisons – Skitextilien hatten zuletzt einen schweren Stand. Doch gewisse Trends belebten den Markt. Der Handel ist aber gefordert, seine Strategie weiter anzupassen.
weiterlesen
Design & Innovation Award
21.01.2022
Schöffel erhält Auszeichnung für Bike-Jacke
Der Outdoor-Spezialist Schöffel wurde für seine Fahrradjacke „Hybrid Jkt Flow Trail“ mit dem Design & Innovation Award ausgezeichnet, der die Top-Neuheiten der Bike-Branche kürt.
weiterlesen
Transformationsprozess soll fortgeführt werden
19.01.2022
Österreich-Chef von Schöffel verabschiedet sich
Nach zwölf Jahren verlässt Jürgen Nairz, Österreich-Geschäftsführer von Schöffel, das Unternehmen. Unter seiner Führung wurde die Entwicklung der österreichischen Tochtergesellschaft erfolgreich vorangetrieben und neu ausgerichtet.
weiterlesen
Erste ÖSV-Fankollektion
29.11.2021
Schöffel bleibt Partner des ÖSV
Der Outdoor-Ausrüster Schöffel wird auch in den kommenden Jahren die Athleten des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) einkleiden. Der Vertrag wurde bis 2026 verlängert.
weiterlesen
Repräsentative Umfrage
11.10.2021
Schöffel und YouGov sehen „Renaissance des Wintersports“ voraus
Laut einer repräsentativen Umfrage, die der Outdoor-Bekleider Schöffel gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt hatte, planen rund 58 Prozent der Befragten einen Winterurlaub in den Bergen.
weiterlesen
Zur Unterstützung der Sporthändler
04.10.2021
Schöffel startet “Out-of-Home”-Kampagne
Unter dem Motto „Lauf Dir keinen Wolf!“ und „Lass Dich nicht zwicken!“ ruft Schöffel zum Saisonstart eine landesweite Marketingkampagne ins Leben. Outdoor-Fans sollen durch durch die breite Streuung von Plakatwerbung, Bewegtbild und digitalen Medien angesprochen werden.
weiterlesen