Für faire Arbeits- und Produktionsbedingungen 22.07.2022, 11:11 Uhr

Schöffel erreicht erneut „Leader Status“ der Fair Wear Foundation

Der Outdoor-Bekleider Schöffel wird bereits zum achten Mal in Folge für seine fairen Produktionsprozesse von der Fair Wear Foundation (FWF) ausgezeichnet.
(Quelle: Schöffel)
Seit über 20 Jahren hat es sich die Fair Wear Foundation (FWF) zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen in der Textilbranche zu verbessern. Durch seine Mitgliedschaft bei der Non-Profit-Organisation will Schöffel, Hersteller, von Ski- und Outdoor-Bekleidung mit Sitz in Schwabmünchen, sicherstellen, dass sich seine Produktionsbetriebe regelmäßigen Audits mit klaren Vorgaben für die Arbeits- und Produktionsbedingungen unterziehen. Dabei überzeugte das Familienunternehmen im Brand Performance Check die FWF auch im Jahr 2021: „Schöffel hat bei den Leistungsindikatoren positive Ergebnisse gezeigt und außergewöhnliche Fortschritte gemacht“, fasst man die Untersuchungsergebnisse für das vergangene Jahr zusammen und verleiht dem Hersteller nun bereits zum achten Mal in Folge den „Leader Status“. Insbesondere in den Kategorien Transparenz, Monitoring und Training konnte Schöffel im vergangenen Jahr überzeugen.
Mit dem Leader Status zeichnet die FWF Mitglieder aus, die außergewöhnlich gut abschneiden, erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht gemacht haben sowie verantwortungsvolle Praktiken in komplexen Bereichen wie existenzsichernde Löhne und Vereinigungsfreiheit vorweisen können.
 „Der neuerliche Leader-Status der FairWear Foundation bestärkt uns in unserem Anspruch: Auf jedes erreichte Ziel folgt ein neues, denn Nachhaltigkeit erachten wir als Unternehmen als fortlaufenden Verbesserungsprozess. Der bewusste Umgang mit Mensch und Natur prägt seit jeher den Unternehmenskern von Schöffel. Für uns ist Nachhaltigkeit tief in der Philosophie unseres Familienunternehmen in siebter Generation verankert“, erklärt Stefan Merkt, CEO von Schöffel Sport.
Aktuell kann sich Schöffel gleich über mehrere Auszeichnungen freuen: Bei der Sommerausgabe von #she is outdoors, dem ersten Award für Outdoor-Sport-Produkte speziell für Frauen, wurde der Hersteller für seine kreislauffähige Outdoor-Hose „Circ Pants Looop“ in der Kategorie Sustainablility ausgezeichnet. Das Modell konnte auch die Jury des ISPO Awards überzeugen, sodass Schöffel hier den begehrten Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit gewann. Darüber hinaus erreichte Schöffel in einem Nachhaltigkeitsranking der Zeitung „WirtschaftsWoche“ den achten Platz unter 4.000 mittelständischen Unternehmen in Deutschland und schnitt damit als bestes Unternehmen der Textilbranche ab.



Das könnte Sie auch interessieren