Start-up gewinnt Investoren
08.09.2021, 12:03 Uhr
Runningtool Laufmaus überzeugt die „Höhle der Löwen“
Das Start-up Laufmaus kann in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Carsten Maschmeyer und Nils Glagau als Investoren gewinnen. Das von Sportmediziner Dr. med. Horst Schüler erfundene Trainingstool soll für eine optimale Körperhaltung beim Laufen sorgen.
Investor Carsten Maschmeyer, die Gründer Oliver Baumgärtel, Dr. med. Horst Schüler, Thomas Pieper, Martin Rutemöller sowie der weitere Investor Nils Glagau (v.l.n.r).
(Quelle: Flowtastic GmbH)
Die Unternehmer Nils Glagau und Carsten Maschmeyer, beides „Löwen“ in der TV-Show des Fernsehsenders Vox, wollen als Investoren das Start-up Laufmaus vorantreiben. Das Investoren-Duo beteiligt sich mit 280.000 Euro für 25,1 Prozent Firmenanteile an dem nordrhein-westfälischen Start-up.
Die Laufmaus ist ein ergonomisch geformtes, ultraleichtes Trainingstool aus Spezialkunststoff. Die Erfindung des Münsteraner Sportmediziners Dr. med. Horst Schüler soll beim Laufen automatisch die Haltung verbessern. Durch die bestimmte Haltung der Hand – der Daumen zeigt nach vorn oben, der Zeigefinger ist gestreckt und die Hand ist leicht nach außen rotiert - richtet sich der Oberkörper auf, und die Körpersteuerung verbessert sich. Dadurch sollen weniger Gelenkbelastungen, eine bessere Atmung und mehr Energie für den Lauf entstehen.
Über den bekannten Gesundheitsexperten Professor Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln knüpfte Schüler Kontakt zu Martin Rutemöller, der heute Geschäftsführer der Laufmaus ist. Der ehemalige Leichtathlet Rutemöller bildet zusammen mit Schüler, Thomas Pieper und Oliver Baumgärtel das Gründer-Quartett.
Mit der Unterstützung der Investoren aus der „Höhle der Löwen“ will das Emsdettener Start-up Vertrieb sowie Marketing weiter ausbauen und ihr Produkt noch verbessern. Die Laufmaus wird bereits für aktuell 79 Euro verkauft und soll jetzt flächendeckend auf den deutschen Markt gebracht werden. Beim Fitnesskleingeräte-Spezialisten Artzt ist die Laufmaus bereits im Portfolio. "Uns überzeugt das Produkt Laufmaus und das Team dahinter, da wir bei Artzt schon immer viel Wert auf Funktionalität und neue Trainings- und Therapieansätze mit entsprechendem Know-how setzen", erklärt David Nießing, Leiter Vertrieb & Marketing beim Unternehmen.
Für die Zukunft plant das Start-up, weitere Zusatzprodukte wie Handschuhe zu entwickeln. Außerdem will das Team eine Akademie aufbauen, um praktische Inhalte rund um die Laufmaus anzubieten und mit Verbänden, Sportvereinen oder Sportlern zu kooperieren. Eine Herzensangelegenheit des Start-ups wäre ein Engagement im Kinder- oder Schulsportbereich, damit Kindern so früh wie möglich ein natürliches Bewegungsmuster erlernen