Tobias Gröber wird Head of ISPO Group 09.02.2022, 12:30 Uhr

Messe München strukturiert ISPO-Team neu

Nach dem Ausscheiden von Dr. Jeanette Friedrich hat die Messe München nun Tobias Gröber zum Head of ISPO Group berufen. Ihm wurde Lena Haushofer zur Seite gestellt, die ab sofort als Project Director die Messen ISPO Munich und OutDoor by ISPO verantwortet.
Tobias Gröber übernimmt bei der Messe München nun die Aufgaben des Head of ISPO Group.
(Quelle: Messe München)
Die Messe München strukturiert erneut ihr Team rund um die Messen ISPO Munich und OutDoor by ISPO um. Dr. Jeanette Friedrich, die im Juli 2019 die damals neu geschaffene Position des Head of ISPO Group übernommen hatte, schied zum Jahreswechsel aus. Die vakante Stelle wurde nun an Tobias Gröber übertragen.
Lena Haushofer verstärkt das ISPO-Team als Outdoor Community Manager.
Quelle: Messe München
Gröber, der bereits 1999 als Projektmanager ISPO zur Messe München kam, verantwortet derzeit als Executive Director Business Unit Consumer Goods den gesamten Geschäftsbereich Konsumgüter der Messegesellschaft. Diese Position behält er neben den neuen Aufgaben bei. Unterstützt wird er ab sofort von Lena Haushofer. Sie ist bereits seit 2011 in verschiedenen Positionen für die Messe München tätig. Unter anderem war sie von Mai 2020 an als Exhibition Director für die Lopec, eine führende Fachmesse für gedruckte Elektronik, verantwortlich und betreute ab Juli 2021 als Outdoor Community Manager die ISPO Munich und die OutDoor by ISPO. „Ich freue mich, dass ich bei ISPO einen Aufgabenbereich übernehmen darf, in dem ich sowohl meine professionelle Erfahrung als auch meine große Leidenschaft für den Sport einbringen kann“, erklärt die studierte Messe- und Eventmanagerin zu ihrer neuen Position.
Ergänzt wird das Team außerdem um Alexandra Denker, die ab sofort als Bike & Snowsports Community Managerin für die ISPO Munich und die IAA Mobility tätig ist. Die erfahrene Eventmanagerin hat ihre Karriere bei der Young Mountain Marketing GmbH (Graz, Österreich) begonnen und wechselte dann zur Marketingberatung Mec Miller, wo sie unter anderem die Cycling Sports Group betreute. Seit 2019 ist Denker für die Messe München als Exhibition Manager tätig. Denker übernimmt jetzt die Aufgaben von Bastian Dietz, der eine neue Herausforderung in der Industrie angenommen hat.
Die Personalien der Messe München sind eng verbunden mit der Neuausrichtung und Neuterminierung der ISPO Munich und der OutDoor by ISPO. „Das Messebusiness hat wie kaum eine andere Industrie in den vergangenen beiden Jahren extreme Herausforderungen erlebt“, sagte Tobias Gröber. „Als ISPO Group haben wir auch die Chancen dieser Krise genutzt und richten die ISPO Munich und die OutDoor by ISPO neu aus. Dazu gehören die Anpassung der Termine in engem Schulterschluss mit dem Markt wie auch die Neuaufstellung des Teams.“ Die OutDoor by ISPO soll in diesem Jahr vom 12. bis 14 Juni stattfinden und wird einmalig nicht direkt auf dem Messegelände sondern im MOC München veranstaltet. Der Termin der ISPO Munich wurde deutlich vorgezogen und auf den 28. bis 30 November festgelegt.
„Mit einem neuen Termin und einem neu aufgestellten Team aus erfahrenen und neuen Kräften haben wir die Grundlage für eine Neuausrichtung der ISPO und damit für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, Aussteller und Besucher für die nächste OutDoor by ISPO im Juni und dann die neue ISPO Munich im November zu begeistern“, erklärt Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.



Das könnte Sie auch interessieren