Global Recycling Day 2022
18.03.2022, 11:58 Uhr
BDE ruft zur Verwendung von Recycling-Rohstoffen auf
Anlässlich des Weltrecyclingtags am heutigen 18. März 2022 macht der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) darauf aufmerksam, wie wichtig die Verwendung von Recycling-Rohstoffen für die Umwelt und die Versorgungssicherheit ist.
Am 18. März 2022 findet bereits zum fünften Mal der Weltrecyclingtag statt, der vom Weltrecyclingverband ins Leben gerufen wurde, um auf die Bedeutung der Wiederverwertung von Abfällen aufmerksam zu machen. Diesen Tag der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) zum Anlass, von der Politik und Gesellschaft mehr Engagement für das Schließen von Kreisläufen einzufordern.
„Gerade in der aktuell ernsten politischen Weltlage wird deutlich, dass die Verwendung von Recycling-Rohstoffen nicht nur aktiver Klimaschutz ist, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit mit Rohstoffen leistet,“ erklärt Peter Kurth, BDE-Präsident. Recycling sei nicht nur als Klimaschutz zu verstehen, so Kurth weiter, sondern als ein unverzichtbarer Beitrag zum Abbau der Abhängigkeit von Primärrohstoffen. Insbesondere in dem weltpolitisch unruhigen Jahr sei es eine gute Gelegenheit, das Verständnis nicht nur in Deutschland und Europa dafür zu fördern, dass Abfälle Rohstoffquellen sind. „Recycling-Rohstoffe schützen nicht nur das Klima, schonen nicht nur die natürlichen Ressourcen und leisten nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz. Sie sind auch eine nahezu unerschöpfliche Quelle der Versorgung mit Rohstoffen. Der alljährliche Global Recycling Day weist in diesem Jahr ganz besonders auf diese Tatsache hin.“