Zu wenig Planungssicherheit
10.05.2021, 12:38 Uhr
Frankfurt Fashion Week findet nur digital statt
Während in Italien die Macher der Modemesse Pitti Uomo wieder auf ein physisches Format setzen, zeigen sich die Messe Frankfurt und die Premium Group vorsichtig: Die Frankfurt Fashion Week soll in diesem Jahr ausschließlich als digitales Format über die Bühne gehen.
Mit der andauernd volatilen Covid-19-Situation in Deutschland und der bundesweiten Beschlusslage seitens der Bundesregierung begründen die Messe Frankfurt und die Premium Group die Entscheidung, die Frankfurt Fashion Week vom 5. bis. 9. Juli ausschließlich als digitales Format über die Bühne gehen zu lassen. Die Messen Premium, Seek, Neonyt und The Ground sowie die Runway-Präsentationen werden für den Sommer 2021 abgesagt und dann erstmals im Januar 2022 in der Mainmetropole ausgerichtet. Zuvor war die Fashion Week in Berlin beheimatet gewesen.
Neben den pandemischen Rahmenbedingungen sei vor allem die partnerschaftliche Verantwortung gegenüber allen Beteiligten ausschlaggebender Punkt für die Entscheidung gegen eine physische Messe, heißt es vonseiten der Messe. Ein unverändertes Festhalten an den bisherigen Planungen würde nur das finanzielle Risiko für eine physische Durchführung der Frankfurt Fashion Week auf die Schultern der Austeller, Besucher und Partner verlagern.
„Jetzt heißt es, nach vorne blicken. Wir sind angetreten, um die Frankfurt Fashion Week mit ihrem Ökosystem zum Taktgeber der Mode- und Textilbranche zu machen und relevante Zukunftsthemen auf der Agenda der Industrie zu setzen. An diesem Anspruch halten wir fest“, erklärt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Mit diversen digitalen Formaten soll nun ein großer Aufschlag gelingen. Als zentraler, digitaler Raum dafür wurde dafür das FFW Studio entwickelt. „Unserer Intention, in Frankfurt eine Fashion Week gänzlich neu zu interpretieren und einen international Impact entwickelnden Impuls zu setzen, wie die Zukunft der Modeindustrie transformativ zu gestalten ist, werden wir somit auch unter diesen herausfordernden Umständen gerecht“, definiert Braun das Ziel.
Das FFW Studio entsteht auf der Website Frankfurt.fashion und soll der zentrale Anlaufpunkt für alle Textil- und Modeprofis, Fashion People und Interessierte werden. In einem kuratierten Live-Stream sollen während der Frankfurt Fashion Week mit den vier Kanälen Trade Show, Conference, Experience sowie Arts & Entertainment die vier Säulen der Veranstaltung abgebildet werden. Im Fokus stehen dabei jeweils die Leitmotive Sustainability und Digitisation.
Physische Messeveranstaltungen soll es dann im kommenden Jahr wieder geben. Als Termin für Premium, Seek, Neonyt und The Ground sowie die Runway-Präsentationen wurde der 19. bis 21. Januar 2022 angesetzt.