Fokus auf Gesundheit 15.10.2021, 12:07 Uhr

FIBO geht im April 2022 mit neuen Themen an den Start

Nachdem die FIBO in diesem Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen komplett aussetzen musste, kündigt die internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit für April 2022 zahlreiche Innovationen und neue Konzepte an.
(Quelle: FIBO)
Zum gewohnten Termin im April – allerdings mit einiger Verspätung aufgrund der Corona-Pandemie – soll die Fitnessmesse FIBO im kommenden Jahr wieder stattfinden. Vom 7. bis 10. April 2022 stehen die Kölner Messehallen bereit für die Besucher aus der Fitnessbranche, darunter Studiobetreiber, Trainer, Physiotherapeuten, Händler, Hoteliers und nicht zuletzt die Fitnessfans aus aller Welt. Für die neue Auflage haben sich mit Ausstellern wie Johnson Health Tech, einem der weltweit führenden Hersteller in der Fitness-, Wellness- und Gesundheitsbranche, dem Fitnessgeräte-Hersteller Life Fitness, oder dem Spezialisten für digitale Fitnessgeräte Milon große Namen angekündigt. „Wir spüren die Aufbruchsstimmung hinsichtlich 2022“, erklärt Silke Frank, Bereichsleitung/Event Director FIBO Global Fitness. Es gelte nun, gemeinsam für die Zukunft die Wachstums-Weichen zu stellen. Gesundheit und Fitness seien mehr denn je im Fokus der Gesellschaft und die FIBO wolle hierfür ein deutliches Zeichen setzen, so die FIBO-Chefin weiter.
Aus diesem Grund soll in der Halle 8 mit dem „Meetingpoint Health & Wellness“ der Hauptanlaufpunkt in Sachen Gesundheit sein. Partner dieses Bereichs ist 2022 die Stuttgarter Fachmesse TheraPro, die sich auf die Themen Therapie, Rehabilitation und Prävention spezialisiert hat. Die Veranstalter werden auf der FIBO Vorträge anbieten und damit einen weiteren Akzent im Bereich des medizinisch-therapeutischen Angebots setzen.
Auch digitale Zukunftstrends innerhalb der Fitnessbranche werden unter die Lupe genommen. So sollen neue Technologien sowohl bei Ausstellern als auch im Rahmenprogramm einen großen Stellenwert einnehmen. Zur Sprache kommen Themen wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Gamification, Apps und Tracker.
Als „Dauerbrenner“ bezeichnet die FIBO das Thema Nutrition. Hier sollen unter anderem die Möglichkeiten rund um den Wirkstoff Cannabidiol (Hanf) aufgezeigt werden. In Kooperation mit Behrentin Communication, dem Veranstalter der „CBD Messe für Sport, Beauty, Wellness und pharmazeutische Produkte“, will die FIBO dieses Trendthema nach Köln holen. Dabei werden Einsatz- und Vermarktungsmöglichkeiten sowie neueste wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt, zum Beispiel im Bereich von Textilien und Sportswear, zur Regeneration oder Leistungssteigerung. Der Themenbereich bekommt eine eigene Fläche in der Halle 4.2.
Als Kick-off für die FIBO soll im Vorfeld erneut das „European Health & Fitness Forum“ stattfinden. Der von der Nonprofit-Organisation EuropeActive organisierte Kongress lädt die Top-Riege der internationalen Fitnessbranche am 6. April 2021 ins Congress-Centrum Nord der Koelnmesse.



Das könnte Sie auch interessieren