#itsgreatoutthere 10.08.2021, 16:01 Uhr

Zuschüsse für neue Outdoor-Abenteuer

Geführt von EOG wurde die Non-Profit-Organisation #itsgreatoutthere gegründet, die gemeinnützige Projekte unterstützt, die Menschen zu mehr Bewegung in der Natur animieren sollen. Jetzt wurde neues Budget für tolle Projekte frei. 
(Quelle: #itsgreatoutthere)
Das 2017 von der It’s Great Out There Coalition ins Leben gerufene Stipendienprogramm #itsgreatoutthere (IGOT) unterstützt gemeinnützige Projekte, die Menschen, insbesondere eine jüngere Zielgruppe, zu mehr Bewegung in der Natur animieren sollen. Geführt von der EOGwurde deshalb eine in Brüssel angesiedelte Non-Profit-Organisation gegründet, die das Anliegen #ItsGreatOutThere auch in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union vorantreiben soll. Jede gemeinnützige Organisation kann sich um ein #itsgreatoutthere-Stipendium bewerben. Seit dem Start konnten 31 Projekte in neun Ländern gefördert werden. 

2021 erhalten sieben gemeinnützige Organisationen ein #itsgreatoutthere-Stipendium von 1.000 bis 5.000 Euro. Die Zuschüsse sollen insbesondere bei der Finanzierung der „Outdoor Activity Days“ (OAD) helfen. Dabei handelt es sich um gezielte Maßnahmen zur körperlichen Betätigung in der Natur, die darauf abzielen, die Menschen nachhaltig und verantwortungsvoll aktiv zu machen. Unternehmen, Organisation oder Einzelperson haben die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von Outdoor Activity Days zu spenden. Für jeden gespendeten Tag wird #itsgreatoutthere sicherstellen, dass eine Person einen aktiven Tag in der Natur verbringt. Dies entspreche den Mindestkriterien und orientiere sich an den neuesten Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation, die mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche empfiehlt. 

Dank der Stipendien können Projekte in Frankreich, Finnland und Großbritannien vielen jungen Menschen neue Erfahrungen in der Natur ermöglichen. In jeder Runde des #itsgreatoutoutthere-Stipendien-Verfahrens werden die Anträge anhand von Schlüsselkriterien bewertet und erstmals konnten Koalitionsmitglieder für ihre bevorzugten Projekte abstimmen.

Folgende Projekte werden dieses Jahr mit einem Stipendium unterstützt:
• Outdoor Days for Women Beginners (Taivasalla Outdoor Club, Finnland)
• True Nature Project (AKA - Health Wealth & Oneness CIC, Großbritannien), in Kooperation mit Equip Outdoor Technologies
• Outdoors to Share (Outdoor People, Großbritannien)
• Girls Count! Adventures (BLAST Fest Ltd, Großbritannien)
• Minds Matter (Young Gloucestershire, Großbritannien)
• Family in the Mountains (En Passant Par La Montagne, Frankreich), in Kooperation mit Mammut
• IGOT Outdoor mit Ternua by Creps (Creps Auvergne Rhône Alpes Vallon Pont d'Arc Lyon Voiron, Frankreich), in Kooperation mit Ternua


Das könnte Sie auch interessieren