Nachhaltigkeitsbericht 2020
27.01.2022, 14:04 Uhr
Craghoppers setzt verstärkt auf Umweltschutz
Die britische Outdoor- und Reisemarke Craghoppers treibt ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit weiter konsequent voran. In diesem Zusammenhang hat die Marke ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, der sich auf das Geschäftsjahr 2020 bezieht.
Erstmals dokumentiert Craghoppers seine Nachhaltigkeitsziele und -strategien in einem eigenen Bericht, der sich auf das Jahr 2020 konzentriert. Er bietet einen detaillierten Überblick über die Projekte und Ziele der Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens und soll einen strategischen Rahmen geben, der alle drei Monate überprüft wird.
Europa-Chef Oliver Robens erklärt: „Nachhaltiges Wirtschaften ist tief in unserer Firmen-DNA verankert. Als Familienunternehmen haben wir uns zu Transparenz und zur Übernahme von Verantwortung verpflichtet. Die Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsbericht ist da nur der nächste logische Schritt. Wir haben uns hohe Ziele gesetzt und wissen nun, worauf sich unsere Anstrengungen künftig konzentrieren müssen. Aber wir sind auch stolz auf das, was wir schon erreicht haben.“
Dazu gehöre die stetige Erhöhung des Einsatzes nachhaltiger Materialien aus recycelten und nachwachsenden Rohstoffen sowie die Nutzung eines umweltfreundlichen DWR-Finishs. Ab Herbst 2022 kommt außerdem das Dope-Dyed-Verfahren hinzu. Dabei wird das Garn direkt bei der Herstellung eingefärbt, indem Farbpigmente zum recycelten Polyester gegeben werden. So wird insgesamt weniger Wasser verbraucht und verschmutzt.