Shopping-Studie
29.03.2023, 10:00 Uhr
Mehr als ein Viertel der Millennials will 2023 mehr online einkaufen
Millennials wollen einer aktuellen Studie zufolge in diesem Jahr mehr online einkaufen, vor allem im Gesundheits- und Beauty-Bereich. Die Prognose schließt auch Luxusgüter mit ein.
Millennials möchten laut einer aktuellen Umfrage von ESW 2023 deutlich mehr Geld online ausgeben. 27 Prozent planen, ihre Ausgaben in diesem Bereich zu erhöhen. Fast drei Viertel (73 Prozent) wollen immerhin genauso viel wie letztes Jahr oder mehr ausgeben; 15 hingegen weniger.
Auffällig ist vor allem, dass Millennials offenbar bestimmte Kategorien besonders bevorzugen: Gesundheits- und Beautyprodukte. In diesem Bereich haben 50 Prozent mehr Angehörige dieser Generation höhere Ausgaben geplant als in der etwas jüngeren Gen Z. Ein weiterer spannender Aspekt: Laut der Studie möchten Millennials auch mehr Luxusgüter online kaufen als andere Generationen wie Gen Z, Gen X und Babyboomer.
So können Händler profitieren
Dieses Muster gilt offenbar auch generell für das Einkaufsverhalten der Millennials. Patrick Bousquet-Chavanne, CEO von ESW für Nordamerika erklärte, dass ihre Online-Ausgaben in einigen Produktkategorien höher sind als stationäre Einkäufe. Daher rät er Brands und Händlern, ihr Geschäft weiterzuentwickeln, zu verbessern und ihre E-Commerce-Tätigkeit zu optimieren, um diese wichtige Käufergruppe für sich zu gewinnen und zu halten.
Für die Studie wurden 16.000 Menschen in 16 Ländern befragt.
In wirtschaftlich unsicheren Zeiten mit Inflation schnüren viele Verbraucher den Gürtel enger. Laut einer aktuellen Befragung von Ebay Ads und Civey will jedoch etwa ein Fünftel (19 Prozent) der Deutschen in 2023 Geld auszugeben, um anderen eine Freude zu bereiten.
Autor(in)
Aylin
Bonn