Studie des sozialen Sport-Netwerks 07.12.2022, 11:00 Uhr

Strava-Jahresbericht: Das waren 2022 die beliebtesten Sportarten der Deutschen

Die Zahl der Marathon-Läufer boomt, Italien ist das Top-Reiseziel der sportbegeisterten Deutschen und Ski Alpin ist die Sportart mit dem meisten Zuwachs – das sind nur einige Ergebnisse des Jahresberichts „Year in Sport 2022“ des sozialen Sport-Netzwerks Strava.
(Quelle: Strava)
Alle Jahre wieder wertet die Social-Media-Plattform Strava die Daten zu den sportlichen Aktivitäten ihrer Mitglieder über das Jahr hinweg aus. Das Ergebnis: Die Studie „Sportjahr 2022“ zeichnet ein Bild der beliebtesten Sportarten und Gewohnheiten der Strava-Community im Zeitraum zwischen Anfang Oktober 2021 und Ende September 2022. Die Gewinner unter den Sportarten sind dabei Ski Alpin, Trailrunning und Marathon-Läufe. Bei Ersterem wurde im betrachteten Zeitraum ein Anstieg der Aktivitäten-Uploads um ganze 379 Prozent ermittelt. Offenbar hat es also viele Sportler nach der Lockerung der Corona-Einschränkungen wieder zurück in die Skigebiete gezogen.
Gerade in Europa steigt die Nutzung von E-Bikes besonders. In Deutschland waren im vergangenen Jahr 26 Prozent mehr Radfahrer mit elektrischem Antrieb unterwegs.
Quelle: Strava
Vom Trend zur festen Größe entwickelt sich zudem weiterhin das Laufen über Stock und Stein: 52 Prozent der Strava-Mitglieder haben im vergangenen Jahr Trail-Aktivitäten dokumentiert. Geradezu von einem Boom sprechen die Zahlen des Jahresberichts außerdem bei Marathon-Läufen, denn die Zahl der Sportler, die einen solchen Langstreckenlauf hinter sich gebracht haben, hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Weitere interessante Zahlen liefert der Bericht zu der Nutzung von E-Bikes: Um 26 Prozent ist der Anteil der Radfahrer gestiegen, die auf den elektrischen Antrieb setzen. Dabei gilt: Je älter der Sportler, desto eher trifft man ihn bei einer Fahrradtour auf dem E-Bike an.
Zu den Gewohnheiten der Strava-Mitglieder liefert der Jahresbericht eine weitere wichtige Erkenntnis: Sportliche Aktivitäten in der Gruppe sorgen für mehr Ausdauer und längere Strecken. Gerade die Radfahrer fuhren zu zweit fast doppelt so weit als bei einer Solo-Tour. In puncto Reisen zog es die Deutschen im vergangenen Jahr dank der Corona-Lockerungen wieder häufiger über die Landesgrenze. Beliebtestes Reiseziel war dabei Italien, aber auch in Österreich und Spanien dokumentierten viele Deutsche ihre sportlichen Aktivitäten.



Das könnte Sie auch interessieren