Intersport Sportreport zum Valentinstag 14.02.2023, 10:10 Uhr

Jeder zweite Österreicher möchte mehr Sport mit dem Partner machen

Es müssen nicht immer Blumen sein – Intersport Austria rückt anlässlich des Valentinstags die Bedeutung von Sport in Partnerschaften in den Fokus. Das Ergebnis des aktuellen Sportreports: die Hälfte der Befragten gab an, sich nach mehr Sport mit dem Partner zu sehnen.
(Quelle: Shutterstock/Maridav)
Sport und Partnerschaft – diesen Themenkreis hat Intersport Austria in diesem Jahr in den Mittelpunkt seines jährlich erscheinenden Sportreports gerückt. Und das Ergebnis ist eindeutig: Die groß angelegte, repräsentativen Studie, bei der jedes Jahr über 1.000 Österreicher zu ihrem Bewegungsverhalten befragt werden, kommt zu dem Ergebnis, dass der Sport an sich und auch die Sportlichkeit des Partners einen hohen Stellenwert in Beziehungen haben.
„Sport ist nicht nur das beste Investment in sich selbst, er schafft auch Ausgleich und Harmonie in Beziehungen. Gemeinsame Erfolgserlebnisse im Sport schweißen zusammen. Es verwundert mich nicht, dass sich die Hälfte der befragten Personen nach mehr Sport mit dem Partner sehnt“, erklärt Thorsten Schmitz, Geschäftsführer Intersport Austria, bei der Pressekonferenz, die am 13. Februar 2023 im Vorfeld des Valentinstags stattfand.  
Intersport Austria fragte: Welche Sportarten betreiben Sie gemeinsam mit ihrem Partner? (78 % = 100 % bei n=1.350)
Quelle: Intersport Austria

Radfahren, Schwimmen und Wandern sind die beliebtesten Sportarten zu zweit

Die Hälfte aller Befragten wünscht sich, mehr Sport mit ihrem Partner zu betreiben. Dieser Wunsch ist insbesondere bei den 16 bis 29-Jährigen (69 Prozent) sowie 30 bis 39-Jährigen (54 Prozent) stark ausgeprägt,  nimmt jedoch mit dem Alter ab. Die beliebteste Sportart, die österreichische Paare gemeinsam ausüben ist  Radfahren (35 Prozent), gefolgt von Schwimmen (34 Prozent) und Wandern (29 Prozent). Erst danach kommt das Laufen (14 Prozent), Alpin-Skifahren (13 Prozent) und Nordic Walken (12 Prozent). Abhängig vom Alter variieren die Vorlieben: Gemeinsam zu laufen ist besonders bei den 16- bis 29-Jährigen beliebt (24 Prozent) oder auch der Besuch eines Fitnessstudios (23 Prozent). Die Best Ager, also die 60 bis 69-Jährigen, gehen am liebsten gemeinsam zum Nordic Walking (34 Prozent) oder Schwimmen (35 Prozent).

Sport als wichtiges Kriterium bei der Partnerwahl

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie ist, dass die Sportlichkeit eines Menschen durchaus ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Partners ist. „Dass der Partner ein Sportverhalten aufweist, dass dem eigenen Bewegungsbedürfnis entspricht, ist den Befragten ebenso wichtig wie beispielsweise Ähnlichkeiten beim Bildungsniveau, der politischen Einstellung, der Wohngegend und der Religion. Dieses Ergebnis bestätigt einmal mehr, dass Sport einen hohen Stellenwert im Leben der Österreicher hat“, schlussfolgert Schmitz. So gab jeder Dritte Studienteilnehmer (32 Prozent) in einer Partnerschaft an, dass die Sportlichkeit bei der Partnerwahl sehr wichtig (6 Prozent) oder zumindest eher wichtig (26 %) war.
Ein wichtiges Ergebnis des aktuellen Sportreports von Intersport Austria: Dass der Partner ein Sportverhalten aufweist, dass dem eigenen Bewegungsbedürfnis entspricht, ist den Befragten ebenso wichtig wie beispielsweise Ähnlichkeiten beim Bildungsniveau, der politischen Einstellung, der Wohngegend und der Religion.
Quelle: Intersport Austria

Events für Paare und Familien

Und welche Schlussfolgerungen zieht nun der Verband aus den Ergebnissen des Sportreports? „Als Sportartikelhändler sehen wir unsere Aufgabe darin, das Sportwissen im Rahmen von Camps und Events auf die nächste Ebene zu heben und mit maßgeschneiderten Produkten für Männer und Frauen den Spaßfaktor beim Sport zu erhöhen“, so Schmitz. Aus diesem Grund veranstaltet der Verband 2023 verschiedene Events und Camps. Den Auftakt machte der österreichweite Skitag, zu dessen Anlass Intersport 5000 kostenlose Tagesskipässe verloste. Mitte Januar 2023 folgten die Tour & Safety Days für angehende und fortgeschrittene Tourengeher in Maria Alm. Im Juni sollen erstmals Intersport Outdoor Days stattfinden. Die School of Pump geht wieder von März bis Mai in die nächste Runde. Und auch beim beliebten Wings for Life World Run ist der Verband erstmals als Partner mit dabei.  Am 7. Mai 2023 gehen wieder weltweit zehntausende Menschen für ein gemeinsames Ziel an den Start: Die Heilung von Querschnittslähmung. Intersport spendet jeweils 5 Euro für die ersten 1.000 Anmeldungen im Team „Intersport Österreich“.



Das könnte Sie auch interessieren