Intersport Skireport 2023 16.11.2023, 13:59 Uhr

Für die Mehrheit der Österreicher ist Skifahren ein Kulturgut

Der aktuelle Skireport von Intersport Österreich kommt zu dem Ergebnis, dass 81 Prozent der Österreicher Skifahren als ein wichtiges Kulturgut ihres Landes betrachten. Diese Verbundenheit erstreckt sich über alle Altersgruppen, städtische und ländliche Gebiete.
(Quelle: Intersport Österreich)
Der Wintersport ist in Österreich tief verwurzelt - so tief, dass er von den meisten Österreichern als Kulturgut angesehen wird. Und diese Meinung zieht sich durch alle Altersgruppen, durch Stadt und Land. Besonders die 16- bis 29-Jährigen (86 Prozent) und Familien mit Kindern (85 Prozent) betonen die Bedeutung des Wintersports. Insgesamt können rund 4,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher Ski fahren.
"Skifahren ist ein Kulturgut, davon sind auch wir bei Intersport überzeugt und das gilt es zu bewahren. Auch mit Herausforderungen wie dem Klimawandel sollen nachfolgende Generationen die Möglichkeit haben, das Skifahren zu erlernen und sich an der Bewegung in der schönen Natur zu erfreuen“, erklärt Thorsten Schmitz, Geschäftsführer Intersport Österreich.

Erfreulich ist auch, dass jeder vierte Österreicher (26 Prozent) im kommenden Winter Skifahren gehen will. Besonders groß ist das Interesse in Salzburg und Tirol, wo rund zwei Fünftel angeben, in dieser Saison sehr gerne Ski fahren zu wollen. Erstaunlich ist aber auch, dass die Wiener (39 Prozent) in diesem Ranking an dritter Stelle liegen, noch vor Vorarlberg oder Oberösterreich.

Skiverleih boomt

Der Verleih von Skiausrüstung erfreut sich wachsender Beliebtheit, 35 Prozent der Befragten leihen ihre Ausrüstung vor Ort aus. Intersport Rent verzeichnete im Vorjahr ein Umsatzplus von 37 Prozent und erwartet auch für die kommende Saison ein zweistelliges Wachstum. Auch bei deutschen und niederländischen Gästen in Österreich steigt die Verleih-Nachfrage. Um das Thema Nachhaltigkeit voranzutreiben, präsentiert Intersport Rent spezielle Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche.

Aber nicht nur Skimaterial wird vermehrt vermietet: Auch bei Bekleidung planen die Konsumenten nicht immer den eigenen Kauf. Intersport und der Outdoor-Ausrüster Schöffel haben eine Kooperation gestartet, die den Verleih von Skibekleidung über die Online-Buchungsplattform ermöglicht. Neben dem Verleih der Hardware bietet die Partnerschaft hochwertige Skibekleidung für Damen, Herren und Kinder an. Nach jeder Rückgabe wird die Kleidung gereinigt und imprägniert. Die Kooperation entstand aus einer langjährigen strategischen Partnerschaft und dem Interesse an Marktentwicklungen. Beide Unternehmen setzen auf die Sharing Economy und betonen, dass man Produkte nicht besitzen muss, um die Natur zu genießen.



Das könnte Sie auch interessieren